Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_300542 „Nö, aber wozu auch? Entweder mir gefällt eine CD soundtechnisch oder eben halt nicht. Mal davon abgesehen, dass ich mit ...“
Optionen

Es kommt auch auf die Lautsprecher an mit denen abgehört wird.

Keine überteuren HighEnd Lautsprecher oder so,
die eher selten neutral sindUnschuldig.

Nachteilig ist es oft auch die Boxen auf die Ohren zu richten
auch wenn   der Hochtöner bei paralleler Aufstellung   schon etwas gerichtet abstrahlt.

Studiomonitore sind bis auf einen leichten Bassbuckel* neutraler und gut geeignet
bzw. auch neutrale HiFi Boxen.

* Der ist der reflexionsarmen Akustik im Studio konditioniert und ist da aussgeglichen.

Im HighEnd Bereich gibt es sogar wieder extrem teure Plattenspieler,
sehr teure Tonarme und
-- irre teure Tonabnehmer!

Die Frage ist wie da die Relationen bei den gehörten Aufnahmen,
mangels Produktionen aktueller Pressungen eigentlich zustandekommen
und diese hohen Preise rechtfertigenCool.

( Es gibt Tonabnehmer im 1000 Euro Bereich)
Tonarme noch deutlich mehr,  Plattenspieler und Laufwerke noch viel mehr ..

Wer, wenn überhaupt noch, mehr ausgibt als für die  direkt angetriebenen  Technics
die 2016 noch mal neu produziert wurden ( oderrmaximal SP 10 )
dem ist nicht mehr zu  helfen .......

Nee, dann doch lieber  gute moderne Digital -Geschichten!

bei Antwort benachrichtigen