Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 hatterchen1 „So etwas meine ich nicht. Höre dir einmal Ravels Bolero an, von den Wiener Philharmoniker, oder dem London Symphony ...“
Optionen
Höre dir einmal Ravels Bolero an, von den Wiener Philharmoniker, oder dem London Symphony Orchestra.

Wenn es eine frei verfügbare Aufnahme gibt (YT u. Co), die deinen Qualitätsansprüchen genügt, verlinke sie doch bitte. 

Oder ein Wald, morgens bei Sonnenaufgang, der hört sich auch als WAV kastriert an.

Bei einem WAV ist man aber vor plötzlichem Wetterumschwung gefeit und man holt sich keine Blasen, Zecken und sonstiges Ungemach...Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen