Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_300542 „Und vielleicht auch auf bestimmte Frequenzbereiche fokussiert...? Weil du Big Band erwähnt hast - eigentlich nicht so ...“
Optionen
auch auf bestimmte Frequenzbereiche fokussiert...?

Nein, eher auf den Klang sauberer Töne.
Ich finde es sexy, einer gut aussehenden Frau mit ihrer rauchigen, versoffenen Stimme zu lauschen. Aber bei Musik liebe ich ganz einfach den sauberen und gut getroffenen Ton zu hören.
Big Bands sind nur ein Beispiel für das was ich meine:
Viele Instrumente, ein großes Volumen und daraus den Klang einzelner Instrumente zu hören. Wenn das möglich ist hat man eine gute Aufnahme.

Das ist Musik, die man mit Kompression total kaputt machen kann.
Bei einem Jazz, Blues oder Country-Sänger(in) kann man m.E. durch leichte Kompression nicht viel kaputt machen, höchstens durch die Beschneidung der Frequenzen.

Es gibt tausende Arten ein Steak zu braten, einen Kaffee zu kochen und Musik zu interprettieren (genießen).
Diese Vielfalt zeichnet uns aus, ist es, die das Leben so lebenswert macht.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen