Multimedia 2.595 Themen, 14.648 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_300542 „So pauschal würde ich das nicht sagen. Zumal ja auch von Herstellerseite oft empfohlen wird, entsprechende Modelle ein ...“
Optionen

Bin erst nun wieder online.

Dein Tipp mit dem AKG werde ich an meinen Bekannten weitergeben,
er ist auf der Suche nach einem neutralen Kopfhörer - insbesondere Klassik, die nicht soo teuer sind.

15 Grad anwinkeln kann je nach Raum und Aufstellung passen.

Mein Raum hat 4 mal 6 Meter und ist 3 Meter hoch
und bei paralleler Ausrichtung kann um die Boxen herumgegangen werden
ohne viel Stereo zu verlieren.

--Lange Raumseite und asymmetrisch, 1 Meter Wandabstand Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen