Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Habe die Software soeben ausprobiert. Auch hier werden die Menüs nicht erhalten. Und wenn ich eine Kopie mache, kann ich ...“
Optionen

Ich habe damit schon einige Videos gerippt, bis hin zu 3-D-BD.
Alle funktionieren einwandfrei, die Größen schwanken allerdings je nach Auflösung und Einstellung zwischen ~900MB und 32GB, als MP4 Dateien.

Würden dabei die Menüs nicht erhalten, könnte man auch keine DVD mit mehreren Folgen kopieren/rippen.

Du musst dich sicher etwas mit dem Programm beschäftigen, um die Möglichkeiten die es bietet richtig einzuordnen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen