Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „In der EU ist es jedenfalls illegal. Deswegen gibt es auf legalem Weg hier auch keine Software, mit der man das machen ...“
Optionen

Es ist eine Grauzone. Wenn der Zugriff nur für Lehrpersonen möglich ist, ist es anscheinend geduldet vom Verlag, da man ja irgendwie arbeiten muss. Jedenfalls habe ich dies bei einer Anfrage so als Antwort erhalten. In Schulen gelten anscheinend bei Lehrmitteln etwas andere Regeln.

Ich habe aber immer noch kein geeignet Programm gefunden, womit ich die DVD kopieren kann (übrigens muss dazu kein Kopierschutz übergangen werden). Ich kann ja einfach die VOB-Dateien kopieren, aber das ist ein Durcheinander und nicht gut handlebar.

Gibt es keine Software, welche die DVD als Image speichert (aber trotzdem komprimiert),welches man dann wie eine normale DVD mit dem VLC-Player starten kann und so auch alle Menüs hat?

Besten Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen