Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Ja, unsere Schullaptops für Lehrer haben keine DVD-Laufwerke mehr, deshalb sollten die kopiert werden. Das ist ...“
Optionen
Das ist wahrscheinlich in diesem Umfeld schon legal.

In der EU ist es jedenfalls illegal. Deswegen gibt es auf legalem Weg hier auch keine Software, mit der man das machen kann.

Wenn in der Schweiz die Rechtslage anders ist, müsste es in der Schweiz ja auch den (legalen) Zugang zu einer solchen Software geben. Das solltest Du prüfen.

Ich würde mich jedenfalls als Lehrer nur ungern strafbar machen, um meinen Schülern Medien zu präsentieren, bei denen ich mangels technischer Ausstattung der Schule (fehlender DVD-Player) auf illegale Software angewiesen wäre. Schüler werden i.A. schnell aufmerksam, wenn sie Gesetzesverstöße bei Lehrern bemerken...

Aber vielleicht sind die DVDs ja auch vom Rechteinhaber für beliebiges Kopieren freigegeben?

Vielleicht stellt der selbe Rechteinhaber die Inhalte auch zum freien Download zur Verfügung? Dann musst Du auch nichts umwandeln.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen