Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Aber der Codec lässt sich nicht einstellen. Und um die Datei so klein zu kriegen, zeigt es mir dann bei der Qualität ...“
Optionen
Und um die Datei so klein zu kriegen

Von welcher Größe reden wir denn hier eigentlich? Wenn es sich um kurze Lehrfilme handelt, dann sollten die doch jeweils nicht so groß sein? Ist es denn überhaupt zwingend erforderlich das Speichervolumen zu reduzieren? Wenn Du ein bereits komprimiertes Material (wie auf der DVD) noch mal mit einem anderen Verfahren komprimierst, dann wird die Qualität eher schlechter. Und bei aktuellen Bildschirmgrößen ist die Qualität von DVD sowieso schon nicht mehr so ganz berauschend…

bei Antwort benachrichtigen