Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Es geht sicher nicht um das Digitalisieren im eigentlichen Sinn denn der Inhalt einer DVD dürfte schon digital sein . ...“
Optionen

Ja, unsere Schullaptops (für Lehrer) haben keine DVD-Laufwerke mehr, deshalb sollten die kopiert werden. Das ist wahrscheinlich in diesem Umfeld schon legal.

Es geht mir eher um das Format (Codec, AVI oder MPEG etc). Eine entsprechende Software zum Kopieren findet sich dann schon.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen