Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Von welcher Größe reden wir denn hier eigentlich? Wenn es sich um kurze Lehrfilme handelt, dann sollten die doch jeweils ...“
Optionen

Vom Englischlehrmittel sind das noch mit alten Bandkameras aufgenommene Filme. Das sieht man an der Qualität. Diese ist schon wirklich schlecht für heutige Verhältnisse.

Ich habe aber schon tonnenweise Spielfilme heruntergeladen, welche unter 1 GB hatten mit einer Spielfilmlauflänge. Die Lehrmittel-DVD hat ingesamt Material von ca. 70 Minuten, also auch fast im Bereich eines Spielfilms.

Auf unserem Server sind momentan "nur" noch knapp 200 GB für Daten frei. Da machen dann 4 GB von einer DVD schon viel aus. Und es ist ja nicht nur eine.

bei Antwort benachrichtigen