Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Video ab DVD speichern - welches Format optimal?“
Optionen
Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen.

Es geht sicher nicht um das "Digitalisieren" im eigentlichen Sinn (denn der Inhalt einer DVD dürfte schon digital sein).

Wahrscheinlich willst Du einfach die DVD-Inhalte auf die Festplatte übertragen um später auf die DVD verzichten zu können? Der Begriff "Rippen" wäre hierfür eher passend.

Ist die DVD kopiergeschützt, wäre dieser Vorgang zumindest in der EU unzulässig. (Aber vielleicht ist die Schweiz da ein wenig liberaler?)

Eine Möglichkeit wäre, den DVD-Inhalt mit "DVD Shrink" auszulesen und auf die Festplatte zu kopieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink

Die Kompression kannst Du dabei selbst wählen, so dass Du selbst entscheiden kannst, wie groß die Zielinhalte sein sollen und welche Qualität sie haben werden.

Man kann auch Inhalte einer DVD nur teilweise auslesen und damit das Datenvolumen reduzieren.

Zum (illegalen) Transferieren kopiergeschützter Inhalte bräuchtest Du eine (alte) Version von "DVD Shrink", die das noch kann.

DVD-Inhalte ohne Kopierschutz kann man natürlich auch ohne besondere Hilfsmittel (also mit den Bordmitteln des Betriebssystems) von DVD auf die Festplatte kopieren. (Dabei bleibt das ursprüngliche Datenvolumen natürlich unverändert.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen