Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Video ab DVD speichern - welches Format optimal?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte Videos digitalisieren, um in der Schule ab Laptop ohne DVD zu zeigen. Es geht um Lehrmittel-DVDs mit kurzen Filmen, die das Lernen thematisch unterstützen.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen, das eine gute Mischung aus Grösse und Qualität darstellt und auch möglichst kompatibel ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Und Du hast abgelehnt? Von wie oft reden wir hier? Sind die denn so oft zerkratzt und warum? Das passiert doch nicht von ...“
Optionen

Ja, es geht um alles. Jedoch geht es bei allen DVDs oder Audio CDs, von denen ich spreche, um Lehrmittel-Material.

Der Wunsch kam nicht mal von mir selber, sondern von den anderen Lehrpersonen. Es vereinfacht die Sache halt schon, auch für Fachlehrpersonen. Und das externe Laufwerk ist unpraktisch, wenn man den Laptop bewegen muss. Zudem gab es mehrere CD-Player, welche gewisse farbrikneue Lehrmittel-CDs mit Störungen abgespielt haben, andere CDs hingegen problemlos (wohl Pressfehler).

Ich bin verantwortlich für den ICT-Bereich. Ich handle mehr oder weniger im Auftrag und mit der Absegnung der Schulleitung, bin mir aber bewusst, dass man sich hier im Graubereich bewegt. Und wie gesagt - eine Abklärung beim Lehrmittelverlag hat ergeben, dass dieses Vorgehen anscheinend still geduldet wird, da heute bei den meisten Laptops kein Laufwerk mehr vorhanden ist. Jedenfalls haben sie auf meine Anfrage auch nicht weiter nachgehakt, was sie ja würden, falls ein Interesse und Aussicht auf eine Strafe vorhanden wäre.

bei Antwort benachrichtigen