Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Während er posiert, muss sie den Nachwuchs hüten.....

ObelixSB / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab mir ne gebrauchte EOS 40D gekauft, die ich am Wochenende erstmal 
 testen musste. 

Hab bisher nur das Kit-Objektiv 17-85 mm. weshalb die Bilder digital vergrößert wurden

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 De_prodigo_Filio „Hallo Da sich der Haubentaucher meist von kleinen Fischen oder aber Insekten ernährt, sehe ich auch keinen Grund für ihn, ...“
Optionen
sich von den Menschen fern zu halten

Das machen Haubentaucher nicht mehr - in großen Städten mit geeigneten Wasserstellen jedenfalls.

In Tegel (Berlin) 5 min von der U-Bahn- und den Bushaltestellen entfernt, unterhalb der Humboldt *-Bibliothek und an einer komplexen Wohn-Neubebauung, haben in diesem Jahr mindestens 3 Haubentaucher-Paare völlig öffentlich einsichtbar gebrütet.

Auch in Hamburg sind Haubentaucher mit Jungen auf der Außenalster zu sehen - und da sind wohl auch am Ufer kaum menschenferne Nistplätze.

Natürlich finden die da genug Futter und meiden, anders als Gänse, Schwäne und diverse Entensorten, die Brotkrumen-Futterplätze.

Letztes Jahr hatte ich Unmengen von schlechten Amateurfotos von dem damals nur einen Haubentaucherpaar mit 3 Kücken auf nickles.de eingestellt.

Aber zum Thema - weder in Hamburg noch in Berlin habe ich selbst bisher Nilgänse gesehen. Es soll schon vor drei Jahren bei Potsdam einen Übergriff auf ein Storchennest  gegeben haben.

* - die beiden Humboldt-Brüder gehören auch zu Tegel

 

bei Antwort benachrichtigen