Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Während er posiert, muss sie den Nachwuchs hüten.....

ObelixSB / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab mir ne gebrauchte EOS 40D gekauft, die ich am Wochenende erstmal 
 testen musste. 

Hab bisher nur das Kit-Objektiv 17-85 mm. weshalb die Bilder digital vergrößert wurden

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen De_prodigo_Filio „Hallo Ja, da ist was dran, durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung und Monokulturen, steht den Tieren immer weniger ...“
Optionen

Wie Nilgänse schmecken weißich leider nicht. Hier habe ich bis jetzt nur 1, oder 2 Brutpaare beobachten können (sicher bin ich mir nicht). Mir waren die vom ersten Tag an sehr unsympathisch, keine Ahnung warum. Ist auch nicht so lange her, daß sie hier auftauchten.

Ich habe selbst schon beobachten können, wie sie versuchten Küken anderer Wasservögel zu töten, die zu weit von ihren Eltern entfernt waren, oder deren Eltern viel kleiner sind. Im Fernsehen haben sie gezeigt, daß die sogar Nester in Bäumen besetzen und die Erbauer vertreiben, was für Entenvögel ziemlich ungewöhnlich ist, so weit ich weiß. Da hilft auch kein Fuchs mehr.

Ich denke wir beobachten hier das Gleiche, wie sich alle Tiere über den Planeten verbreitet haben. Sie sind invasiv, aber nicht eingeschleppt. Bei den Kanadagänsen bin ich mir nicht sicher, ob die eingeschleppt, oder invasiv sind. Die habe ich schon vor 40 Jahren in Herzogenaurach beobachten können und zwar als Zugvögel. Die waren immer nur kurze Zeit da. Hier gibt es (noch) keine, nur Graugänse.

Bei denen kann ich sehr gut beobachten, daß sie trotz starker Bejagung immer mehr werden. Die Einzigen übrigens, neben den Falken. Die Anderen werden immer weniger. Der Baggersee, an dem sich alle anderen Arten tummelten, war dieses Jahr wie leergefegt.

Die Menschen schaffen das nicht, weil die Gänse zu klug sind. Die verteilen sich sofort weiträumig über lange Zeiträume und können dann von einzelnen Jägern nicht wirklich stark bedrängt werden. Die Spazierwege an der Donau verwandeln sich während der Brutsaison in Misthaufen. Bin gespannt wann sich die ersten Krankheiten verbreiten. Ein Fuchs, der ein paar Gelege ausräumt dürfte deutlich effektiver sein.

Ich verstehe dieses Geballere sowieso nicht. Es ineffektiv, gefährlich und vergiftet den Boden. Warum nehmen die keine Netze mit Schussvorrichtungen? Damit kann man gleich 20-30 Tiere auf einen Schlag bekommen, es leiden keine angeschossenen Tiere und es knallt nur einmal. Gänse schlachten und gut. Dabei fehlt wahrscheinlich das heldenhafte Gefühl der überlegenen Kreatur.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen