Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Neue Festplatte partitionieren?

daemon2 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits. Ich jetzt vielleicht ne dumme Frage: Ich hab mir soeben eine (weiter) Festplatte verbaut. Sie hat 3 TB und soll eine reine FP für die Backups meiner Systemplatte werden (also, hierhin will ich alle Sicherungskopien meiner eigentlichen Systemplatte kopieren (Diese hat 6 Partitionen). 

Also: Partitionieren ja oder nein?

Danke!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 daemon2 „Die Sicherungen/Backups möchte ich mit O O bewerkstelligen.“
Optionen

Hi daemon2,

ich gehe davon aus, dass Du deine neue Platte GPT formatiert hast. Ich selbst arbeite nur  mit O&O Defrag und habe mit diesem Programm gute Erfahrungen gemacht, obwohl seit mein Win BS auf SSD liegt; nur noch die Linux Distris, die über Torrent gespratzelt auf meiner HDD landen, defragmentiert werden. Ich denke daher O&O Software wird sich grundsätzlich für deine Zwecke eignen.

Trotzdem würde ich in deinem besonderen Fall "Original liegt auf MBR - Backup liegt auf GPT" an einer Sicherung überprüfen, ob das wirklich mit dem Programm und der vorhandenen Version funktioniert. Das heißt Backup von kleinster Datenpartition machen und dann versuchen dieses auf die MBR-Platte zurückzuspielen. Ich selbst hatte mal Probleme mit "DriveImage XML", wo zwar das Backup einwandfrei klappte, aber das Zurückspielen auf das GPT-Medium dann nicht funktionierte. Wenn ich das Zurückspielen nicht ausprobiert hätte, würde ich mich heute in einer trügerischen Sicherheit wiegen, die gar nicht vorhanden ist! Bin dann auf ein anderes Freewareprodukt umgestiegen, daß den benötigten Anforderungen entsprach allerdings einige Vorzüge des "DriveImage XML" nicht mehr hat.

mfg Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen