Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Neue Festplatte partitionieren?

daemon2 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits. Ich jetzt vielleicht ne dumme Frage: Ich hab mir soeben eine (weiter) Festplatte verbaut. Sie hat 3 TB und soll eine reine FP für die Backups meiner Systemplatte werden (also, hierhin will ich alle Sicherungskopien meiner eigentlichen Systemplatte kopieren (Diese hat 6 Partitionen). 

Also: Partitionieren ja oder nein?

Danke!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² daemon2 „Neue Festplatte partitionieren?“
Optionen

Ob das Board UEFI kann oder nicht, ist egal, da die HDD als reine Datenplatte läuft ( und die meiste Zeit extern an einem sicheren Ort lagern sollte). Du verwendest Win10 und dessen Treiber kommen problemlos mit GPT und Platten >2,2 TB klar. Das BIOS spielt keine Rolle!

Partitionieren würde ich persönlich in meine "Kontrollpartition" am Ende und mindestens eine Datenpartition.

Solange du den gleichen Rechner mit Win10 oder aktuellem Linux verwendest, wäre das nur zu "Abschreckung" (gegen Datenverlust beim 2,2 TB-Bug ...).

Falls du die Daten trennen willst, dann lege ggf. mehrere Partitionen dafür an (z. B. für Dieses und Jenes). Das ist Ansichtssache.

Partitioniert wird die HDD grundsätztlich mit GPT, alles andere ist Murks und würde sowieso nur unter Linux laufen oder wäre noch größerer Murks!

Ich persönlich würde keine Toshiba-HDD für's Backup verwenden! Die Dinger kommen bei mir höchstens als Zwischenlager für unwichtige Dinge in Betracht!

bei Antwort benachrichtigen