Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Neue Festplatte partitionieren?

daemon2 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits. Ich jetzt vielleicht ne dumme Frage: Ich hab mir soeben eine (weiter) Festplatte verbaut. Sie hat 3 TB und soll eine reine FP für die Backups meiner Systemplatte werden (also, hierhin will ich alle Sicherungskopien meiner eigentlichen Systemplatte kopieren (Diese hat 6 Partitionen). 

Also: Partitionieren ja oder nein?

Danke!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 daemon2 „Nein, natürlich genauso schmerzhaft, wobei es ja für einige dieser Tools im Netz schon Entsperrschlüssel geben soll. ...“
Optionen
wobei es ja für einige dieser Tools im Netz schon Entsperrschlüssel geben soll

Darauf würde ich zunächst mal gar nicht spekulieren! Das wird purer Zufall sein, ob man auf diesem Wege seine Daten zurückbekommt oder nicht.

Genau so gut könnte man auch auf ein Backup verzichten, weil es ja Firmen gibt, die von defekten Festplatten Daten retten können...

Aber was soll ich sonst dagegen tun,

Backups grundsätzlich getrennt vom aktiven System lagern.

außer einen guten Virenscan zu haben

So etwas gibt es gar nicht... (also einen guten Virenscanner)

Ich wollte Dich nur auf das Problem aufmerksam machen, dass Backup-Medien (und bei dieser Größe geht es ja offensichtlich um wirklich viele Daten) nicht permanent mit dem genutzten Produktivsystem mitlaufen sollten.

Es ist ein Widerspruch, sich einerseits um eine Datensicherung zu kümmern, andererseits die wertvollen Backup-Daten dann den Ransomware-Geiern gleich mit zum Fraß vorzuwerfen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen