Off Topic 20.371 Themen, 226.177 Beiträge

Heizkosten per Funk?

jueki / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich erhielt soeben einen Brief meines Vermieters - es sollen in alle Wohnungen Verbrauchsmeßgeräte eingebaut werden, welche den Verbrauch von Wasser, Warmwasser und Fernheizung per Funk an eine Zentrale melden.
Ich habe da ziemliche Bedenken - es sollte, technisch gesehen, kein Problem sein, da mehr als nur Meßwerte zu übertragen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Und ist es sinnvoll, dagegen zu protestieren?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Heizkosten per Funk?“
Optionen

Hallo Jürgen,

für die Heizung haben wir seit gut 3 Jahren eine derartige Anlage. In unserem Mehrfamilienhaus befindet sich pro Etage jeweils eine "Zentrale", an der abgelesen wird. Das ist für uns angenehmer, weil keiner mehr fürs Ablesen in die Wohnung muss

Unstimmigkeiten, gegenüber der alten Anlage, gab es bisher nicht. Die Abrechnungen sind weder höher noch niedriger ausgefallen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
So? z.B. CO2-Laser...? Max Payne