Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

Recht auf die Wahrheit?

Acader / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Geschichtsverfälschungen dienten schon immer nur einem Zweck; nämlich die Nachwelt zweckbestimmend auf eine falsche Fährte zu führen. Doch hat nicht gerade die Nachwelt ein Recht auf die Wahrheit?

Es gibt unzählige Beispiele in der Geschichte wo es mit der Richtigstellung von Wahrheiten absichtlich nicht so genau genommen wurde, wodurch dann viele Menschen ein ganz anderes Weltbild erlangen.

Ein gutes Beispiel sind dabei die Bücher und Vorträge des ehemaligen Generalmajor der Bundeswehr Gerd Schultze-Rhonhof.

Man höre dazu nur seine folgenden Vorträge:

http://wissenschaft3000.wordpress.com/2013/11/15/sie-sagten-frieden-und-meinten-krieg/

Zweifelsohne haben seine Vorstellungen und Bücher gewissen Zuspruch.

Doch hier stellt sich im Anschluß für viele Menschen die Frage: Was soll man da wirklich noch glauben.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nein. Solche Diskussionen regen an, über das Gegenwärtige ...“
Optionen
Solche Diskussionen regen an, über das Gegenwärtige nachzudenken.

Solche Diskussionen regen an, über die "Wahrheit" nachzudenken!

Es gibt viele Definitionen zu dem Begriff Wahrheit, aber was ist die Richtige?
So lange wie es mehr als eine Aussage zu einem Fakt gibt, kann keine der Aussagen für sich beanspruchen die einzig Wahre zu sein.
Andere Wahrheiten als die Eigene, mit einer wie auch immer gearteten Gesinnung ab zu werten, zeugt von mangelnder Kompetenz gegenüber der behandelten Sache.

Wie sich heutzutage herausstellt, werden viele ältere "absolute" Wahrheiten ad absurdum geführt. Über vieles was wir als Kinder in der Schule lernten, kann man heute nur noch den Kopf schütteln.

Genau so verhält es sich mit politischen oder weltgeschichtlichen Begebenheiten, die häufig erst nach vielen Jahren und dem Ableben der Verantwortlichen aufgedeckt werden.

Aber bis dahin sind alle Seiten bemüht sich die Wahrheit für ihre Zwecke passend zu biegen.

Die Wahrheit ist also: Deutschland war Beteiligter an vielen Kriegen, weiter Definitionen verbieten sich z. Z. weil nicht zweifelsfrei geklärt!

PS.

Wer sich heute hinstellt und solche Behauptungen wie, "Das deutsche Volk war doch selber Schult, das wollte das doch alles," in den Raum stellt, hat wirklich keine Ahnung von Geschichte und heftig einen an der Waffel!

bei Antwort benachrichtigen