Off Topic 20.125 Themen, 223.281 Beiträge

Recht auf die Wahrheit?

Acader / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Geschichtsverfälschungen dienten schon immer nur einem Zweck; nämlich die Nachwelt zweckbestimmend auf eine falsche Fährte zu führen. Doch hat nicht gerade die Nachwelt ein Recht auf die Wahrheit?

Es gibt unzählige Beispiele in der Geschichte wo es mit der Richtigstellung von Wahrheiten absichtlich nicht so genau genommen wurde, wodurch dann viele Menschen ein ganz anderes Weltbild erlangen.

Ein gutes Beispiel sind dabei die Bücher und Vorträge des ehemaligen Generalmajor der Bundeswehr Gerd Schultze-Rhonhof.

Man höre dazu nur seine folgenden Vorträge:

http://wissenschaft3000.wordpress.com/2013/11/15/sie-sagten-frieden-und-meinten-krieg/

Zweifelsohne haben seine Vorstellungen und Bücher gewissen Zuspruch.

Doch hier stellt sich im Anschluß für viele Menschen die Frage: Was soll man da wirklich noch glauben.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
sea gelöscht_300542 „Diese kollektive Amnesie wurde gezielt herbeigeführt. Die ...“
Optionen

full ack!

Allerdings muss man den Durchschnittsbürger schon etwas in Schutz nehmen. Wenn man ab Schulalter kaum was anderes als die offizielle Version hört, verinnerlicht man eines Tages diese Geschichtsversionen als unumstössliche Wahrheiten, denn Kinder sind ja darauf programmiert, den Erwachsenen zu glauben. Wenn mich beispielsweise meine Oma ermahnte, "sowas macht man nicht", glaubte ich ihr das sofort, ohne dass sie es begründen musste.

Mit diesen im Laufe der Jahre zurechtgezimmerten "Wahrheiten" ist es nicht einfach, als Erwachsener etliche Dinge zu hinterfragen, was ja das eigene Weltbild (und somit die ureigene Persönlichkeit) zum Teil erschüttern würde. Da braucht es schon eine deftige Portion Offenheit, Mut und Selbstreflexion, um gewisse Dinge zu hinterfragen. Nur die wenigsten haben die Energie (und auch das Interesse), nach einem harten Arbeitstag, wo viele andere wichtige Probleme des Lebens anstehen, mit sich selber im stillen Kämmerlein ins Gericht zu gehen. Mir gelingt es auch nicht immer ;-)

Gruss aus der Schweiz
sea 

bei Antwort benachrichtigen