Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Deutschland braucht zwei Millionen Zuwanderer

taste1984 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

meint ba chef Frank-Jürgen Weise
lächerlich wie hat er das berechnet was für ein spezialist
auch nur hochgekommen durch vitamin b

bei Antwort benachrichtigen
Genau so ist es!! BONGO2
Jugend Ventox
out-freyn jueki „Die Bemerkung des hochverehrten Weisen aus dem Altertum betrifft das Verhalten...“
Optionen
Die Diskussion hier betrifft allerdings das deutlich seit Jahren zurückgehende Grundwissen und die anscheinend mehr und mehr abhanden kommende Fähigkeit, selbstständig zu denken

Dies dem Bildungssystem in die Schuhe zu schieben (was ich Dir nicht unterstellen will, was aber weiter oben mal angeklungen ist) wäre zu einfach. Es fehlt vielen Schülern am grundsätzlichen Willen, etwas zu lernen. Es ist halt einfach viel cooler zu 'chillen' als zu lernen. Wer lernt wird gerne als 'Streber' gemobbt.

Eigentlich müsste man sie mit dem Brecht-Gedicht (http://deu.anarchopedia.org/Bertolt_Brecht/Ich_habe_geh%C3%B6rt,_ihr_wollt_nichts_lernen) konfrontieren, was aber wiederum am mangelhaften Textverständnis zu scheitern droht.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Artikel gelesen über ein Resozialisierungsprojekt für jugendliche Intensivtäter. Da wurde ein Jugendlicher aus Deutschland für eine Weile nach Sibirien geschickt. Und am meisten beeindruckt hat ihn offenbar, wie ehrgeizig dort alle in der Schule sind.

Dort ist die extrinsische Motivation natürlich eine ganz andere - wer nichts lernt und somit anschließend keinen Beruf findet, kann sich fürderhin von Beeren und Pilzen ernähren. Den Anreiz, das soziale Netz zur Hängematte umzugestalten, exisitiert dort schlicht und einfach nicht. Also müssen sie lernen - vgl. Brecht.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen