Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Deutschland braucht zwei Millionen Zuwanderer

taste1984 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

meint ba chef Frank-Jürgen Weise
lächerlich wie hat er das berechnet was für ein spezialist
auch nur hochgekommen durch vitamin b

bei Antwort benachrichtigen
Genau so ist es!! BONGO2
Jugend Ventox
jueki Ventox „Jugend“
Optionen

Die Bemerkung des hochverehrten Weisen aus dem Altertum betrifft das Verhalten der Jugend, über die bisher jeder dieser gescholtenen Jugendlichen sich später dann selbst echauffiert hat, nachdem er das entsprechende Alter erreichte.
Die Diskussion hier betrifft allerdings das deutlich seit Jahren zurückgehende Grundwissen und die anscheinend mehr und mehr abhanden kommende Fähigkeit, selbstständig zu denken - und das ist, im Gegensatz zu dem Verhalten und Auftreten, meßbar.
Während eben vor 30 Jahren ein Schüler mit 16 Jahren durchaus imstande war, im Kopf einfache Zahlen zu multiplizieren oder dividieren, ist das heute nicht mehr ganz so selbstverständlich.
Während vor 30 Jahren ein 16- jähriger durchaus noch von einem gesehenen Theaterstück oder Film den Inhalt als Aufsatz niederschreiben konnte, so scheint das heut für sehr viele eine unlösbare Aufgabe zu sein.
Was mir vollkommen schleierhaft ist. Denn die Lehrer vergeben ja Zensuren! Und (jedenfalls zu meiner Zeit) bekam ich diese Zensuren aufgrund meiner Arbeiten - zB in Mathe und Deutsch.
Wenn einer aus meiner Klasse versetzungsgefährdet war, kam nicht dessen Vater geströmt und hat verlangt, das die Bewertungskriterien geändert wurden. Der hatte sich hinzusetzen und zu lernen!
Und das doch tatsächlich ohne Hilfsmittel - nur mit dem eigenen Hirn.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen