Off Topic 20.123 Themen, 223.209 Beiträge

Deutschland braucht zwei Millionen Zuwanderer

taste1984 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

meint ba chef Frank-Jürgen Weise
lächerlich wie hat er das berechnet was für ein spezialist
auch nur hochgekommen durch vitamin b

bei Antwort benachrichtigen
Genau so ist es!! BONGO2
shrek3 jueki „ Mal für mich - Ich wiederhole hier das weiter oben Geschriebene: Wie mir ein...“
Optionen

Auch, wenn ich mal unterstelle, dass dein Verwandter ein Stück weit sein Augenmerk zu sehr nur auf die besonders negativen Fälle gerichtet haben sollte, ist der Eindruck natürlich erschreckend.

Da frage ich mich, ob Dinge wie

  • mangelndes Textverständnis, unselbstständiges Denken usw. im Grunde schon immer für viele Schüler ein Problem war
  • die Schulen durch Hinzunahme weiterer Lehrinhalte dem Lern- und Verinnerlichungstempo vieler Schüler nicht gerecht werden können
  • oder ob wir es hier mit (multikausalen - z.B. familiär bedingten) gesellschaftlichen Abwärtsentwicklungen zu tun haben.

Persönlich tendiere ich eher dazu, dass hier ein Mix aus unterschiedlichsten Ursachen zusammen kommt, wobei ich jetzt hier nur deswegen den 2. Punkt meiner Auflistung in den nächsten Sätzen speziell herausgreife, weil er bisher in all den Diskussionen über schlechte Schüler zu kurz gekommen ist.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass mein Sohn schon in der Grundschule wesentlich mehr Themengebiete vorgesetzt bekam als ich damals.
Einfache Gleichungen mit einer Unbekannten gehörten genauso dazu wie Englisch und erster Umgang mit Word.

Aus meiner Grundschulzeit sind vor allem Rechtschreibung, Grammatik, Grundrechenarten in Erinnerung geblieben, sowie jede Menge Diktate.

Auch in meiner Gymnasialzeit war es z.B. in der Mathematik so, dass wir uns viel ausgiebiger (z.B.) mit Geometrie, dem negativen Zahlenbereich usw. beschäftigen als es bei meinem Sohn meist der Fall ist/war.
Bei ihm wechseln sich innerhalb eines halben Jahres binäre Zahlensystem, Geometrieausflüge und Ungleichnugen in bunter Reihenfolge ständig ab.

Ich schließe hier mal den Kurzausflug in den heutigen Unterricht ab, begnüge mich mit dem Hinweis, dass das Tempo in den Schulen sehr viel höher ist als zu meiner Zeit.

Und stelle die Behauptung auf, dass lernschwächere Schüler diesem Tempo einfach nicht gewachsen sind, so dass vieles gar nicht erst oft genug eingeübt und verinnerlicht werden kann, ohne dass sie dafür verantwortlich zu machen sind.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jugend Ventox