Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

mawe2 Ventox „Also befürwortest Du eine missverständliche Überschrift? Oder tolerierst sie...“
Optionen
Also befürwortest Du eine missverständliche Überschrift?
Oder tolerierst sie zumindest?


Ich bin nur der Meinung, dass nicht in jeder Auktion jeder Aspekt und jede Eigenschaft des angebotenen Artikels völlig zweifelsfrei und 100%ig unmissverständlich in der Überschrift dargestellt werden können.

Und ich weiß, dass viele Leute die deutsche Sprache nicht in der Tiefe und Vollständigkeit beherrschen, dass sie in der Lage sind, sich in einer einzigen Zeile immer 100%ig unmissverständlich auszudrücken.

Insofern kann man sagen: Ja, eine gewisse Toleranz denjenigen gegenüber halte ich für angebracht.

Die Auflösung folgt ja dann deiner Meinung nach im weiteren Text.

Ich würde nicht von "Auflösung" sprechen. Aber ja, ich halte es für zwingend, den ganzen Text zu lesen und nicht nur die Überschrift.

Und ich halte es für zwingend, bei Unklarheiten dem Anbieter eine Frage zu stellen.

Wenn der Anbieter im weiteren Text darauf hinweisen kann, das es sich nur um die Verpackung handelt, was hindert ihn dann daran, dies schon in der Überschrift zu tun?

Nichts. Ich habe aber schon ganz oft in diesem Thread erklärt, dass es mir nicht nur um die Verpackungsproblematik geht, sondern dass ich das Problem allgemein angehen möchte.

Wenn nur die Verpackungen das Problem wären, dann könnte ebay einfach festlegen: "Verpackungen dürfen nicht angeboten werden." So wie man Tiere oder Pornofilme dort nicht anbieten darf.

Aber sofort würden andere zwielichtige Angebote die Kritik der schlecht lesenden Gesellschaft auf sich ziehen. Und dann muss dieses, als nächstes jenes und demnächst alles verboten werde. Das geht so nicht!

Die Abo-Problematik ist ein ganz anders Thema. Aber sie ist insofern mit dem hier besprochenen Problem verwandt, als es auch dort darum geht, vor dem Abschluss eine Vertrages alles genz genau durchzulesen (bzw. zu durchdenken).

Und "Gratisangebot" und gleichzeitig Eingabe meiner persönlichen Daten schließen einander aus - das sollte jeder wissen, der im Web unterwegs ist.

Darf man dort den Eindruck erwecken, es handele sich um den Inhalt, und nicht nur um die Verpackung?

Man sollte vermeiden, diesen Eindruck zu erwecken. Und man macht sich auf Dauer keine Freunde, wenn man öfters solche missverständlichen Überschriften verwendet. Dafür gibt es die Möglichkeit der Bewertung eines Verkäufers.

Aber wie gesagt: Nicht jeder ist ein Schriftsteller, Diplomat, Deutschlehrer oder Journalist, von denen man einen hohen Grad der Beherrschung der Feinheiten der deutschen Sprache erwarten kann.

Offenen Betrug verurteile ich genauso wie Du.

Die Faulheit, sich vor Vertragsabschluss über die Konsequenzen des Vertrages zu informieren, verurteile ich aber auch!

Gruß, mawe2