Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Xdata mawe2 „ Wer bestimmt, wie viel etwas wert ist? Soweit ich das einschätze, geht es im...“
Optionen

Sorry hab nicht dran gedacht!
Es handelt sich ja bei Ebay um Auktionen.
So gesehen hast du natürlich recht.

Dann bliebe wohl höchstens noch die Möglichkeit wenn jemand eine Fälschung anbietet was zu machen, anscheinend nicht mal dann?

Mir sind Auktionen oder Versteigerungen derart fremd oder suspekt..
Daher lag ich völlig daneben weil es hier ja um Auktionen geht.

Anscheined kann der Anbieter (fast) machen was er will.

Einen Fall gab es aber doch wo der Anbieter, genauer eine Anbieterin zahlen mußte. Aber nicht an einen Käufer sondern an Jack Wolfskin.
War anscheinend kein Original.
Sie mußte an den Rucksackhersteller eine mittelhohe Summe zahlen.


Das Markenrecht, oder in den USA Copyright? ist eben übermächtig!
Da geht es auf einmal ganz schnell und die haben den Anbieter am A....


Man kann also nichts machen, außer immer wieder aufzuklären worauf sich jemand bei Ebay einläßt.

Es gibt ja das Sprichwort "wer wettet hat Lust zu(m) Betrügen"
Bei Versteigerungen, Auktionen ist es wahrscheinlich oft eine Steigerung dieses Sprichwortes.
Zumindest bei den hier genannten Aktionen mit wertlosen Pappschachteln.

Dennoch kann ich mir einen so rechtefreien Raum für einen Käufer nicht vorstellen.Da ist, obwohl es sich um eine Auktion handelt, doch etwas drin was bei einem Richter oder Gericht nicht so einfach durchgehen würde.

Der Papstwagen, um noch ein Beispiel zu geben, ist eine seriöse Auktion.
Der käufer wußte vorher:
"es ist eigentlich ein ganz normales Auto, aber ich will es, koste es was es wolle, da mal der spätere Papst drinsaß"

Anders ist es bei den leeren Kartons.
Massenware die nichts wert ist, spekulierend auf die Unaufmerksamkeit des Käufers.