Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Linux vs Windows Was ist besser?

nickcc / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich würde gerne mal von euch wissen was eure Meinung ist zu Linux bzw. Windows.

Welches BS findet ihr besser bzw. könnt ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
@Max und Mic Olaf19
KarstenW Acader „ Ich weiß ehrlich nicht warum Microsoft Windows überhaupt programmiert Hallo...“
Optionen

Klar meine ich das im Ernst.
Microsoft versucht ständig gegen Linux zu kämpfen (ich habe zumindest den Eindruck davon), programmiert aber ein Betriebsystem wie es sich ein Gamer wünscht .
Ich rede mal nur von Debian. Debian ist nur für Anwender vorgesehen die sich keine kommerzielle Unixlizenz leisten können. Also wenn Microsoft etwas gegen Linux hat, warum programniert Microsoft nicht selbst ein (Open Source-) Unix für Privatanwender ?
Leben wir hier in einer freien Marktwirtschaft, wo jeder Produzent Zugang zum Markt erhalten soll , ohne von anderen Herstellern abhängig zu sein, oder in einer zentralistischen Planwirtschaft wie in der DDR ( wo nur dumme SED Funktionäre das Sagen haben) ?

Wenn Microsoft ein Betriebsytem für Gamer oder allgemein Heimanwender entwickelt, dann darf sich Microsoft aber auch nicht beschweren das Studenten und Programmierer ihre eigenes (Unix-ähnliches) Betriebsystem entwickeln.
Microsoft hat selbst mal gesagt das jeder Anwender mit einem Computer umgehen können soll , oder so ähnlich.
Manche Anwender wollen aber eventuell doch ein Unix oder zumindest ein Unix-ähnliches System (wie ich beispielsweise), und dann auch noch ein Open Source Unix , was es leider nicht gibt.
Man bekommt ja weder von IBM noch von Sun Microsystems den Sourcecode des Betriebsystems.
Für mich sind die Manager bei Microsoft Leute die 0 (NULL) Ahnung haben.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen