Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Linux vs Windows Was ist besser?

nickcc / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich würde gerne mal von euch wissen was eure Meinung ist zu Linux bzw. Windows.

Welches BS findet ihr besser bzw. könnt ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
@Max und Mic Olaf19
KarstenW nickcc „Linux vs Windows Was ist besser?“
Optionen

Kommt immer darauf an was die Anwender wollen.
Was du als Linux bezeichnest ist im Grunde genommen das GNU Betriebsystem , welches ursprünglich Richard Stallman angefangen hat zu programmieren. Der Betriebsystemkern stammt von Linus Torwalds.
Der Grund für GNU war das AT&T Unix System V schweineteuer war (und Unix ist immer noch sehr teuer) und der Programmcode von Unix wurde nicht mehr dazu geliefert. Das war auch ein Problem für die Hochschulen , weil dieser Programmcode von Unix in den Lehrveranstaltungen genutzt wurde.
Und das ging dann leider nicht mehr.

Also... wenn du Unix willst oder dich dafür interessiert, dann kannst du Linux nutzen. Es gibt sehr viele Einsteigerdistributionen wie SUSE oder Ubuntu.

Wenn du eine intuitive Benutzerführung willst, und dich nicht für Unix interessiert, dann ist Windows die bessere Wahl.
Wobei man um Windows nie ganz herumkommt, weil viele Firmen leider nur Windowsprogramme und Treiber nur für Windows programmieren. Aber das wird auch immer besser und viele Softwarefirmen erkennen das Potential von GNU / Linux.

Ließ mal hier:

http://www.gnu.org/

Da gibt es auch noch eine deutsche Seite von GNU:

http://www.gnu.org/home.de.html

Bei Unix geht es um eine flexible Konfiguration und Erweiterbarkeit. Der Anwender kann seinen Rechner wahlweise als Internetserver oder Desktoprechner konfigurieren. Bei Unix gibt es nicht 5 oder 6 Versionen wie bei Windows Vista. Nur , kommerzielles Unix (AIX Unix von IBM, Solaris 10 von Sun Microsystems) ist für Privatanwender sehr teuer.

Ich weiß ehrlich nicht warum Microsoft Windows überhaupt programmiert. Wahrscheinlich denkt Microsoft das Unixsysteme für Heimanwender zu kompliziert sind. Und da Microsoft Windows Lizenzen verkaufen will, hat Microsoft Windows für den Durchschnittsanwender entwickelt (welcher kein Interesse an Unix hat).

Ich interessiere mich nicht für Windows, kann mir aber auch kein Unix leisten und deshalb nutze ich gern die Linuxdistribution Debian.
Debian gefällt mir auch besser als Solaris 10 von Sun Microsystems.

Also jedem das Seine ;-).




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen