Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

Zensur ausgetrickst

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Deutsche Spieler kriegen in der Regel nur zensierte Orginale. Was - und vor allem wie - gespielt werden darf, entscheidet die Bundesprüfstelle. Ein aussichtloser Jobs! In den meisten Fällen lässt sich die Zensur in Spielen rückgängig machen. Dieser Beitrag informiert über Blood-Patches und Co. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Ein aussichtloser Jobs ? Fuller
Clusterix Redaktion „Zensur ausgetrickst“
Optionen

Nun beschränkt sich aber die Zensurgeschichte nicht nur auf die Farbe des Blutes(das wäre noch halbwegs zu verschmerzen).In Soldier of Fortune wurden in der deutschen Version auch gleich die Trefferzonen entfernt,was aufgrund der Spielthematik zweifellos am Spielspaß nagt.Zu Wolfenstein fällt mir eigentlich nur eine generelle Frage ein:wieso wurde die Darstellung des Hakenkreuzes(nicht nur in Games)eigentlich verboten?Die Swastika ist ein Symbol für die Dynamik des Kosmos und entstammt ursprünglich dem sumerischen und afrikanischen Raum,wurde somit nicht von den Nazis entworfen,sondern lediglich für ihre Zwecke mißbraucht.Warum also die Traumatisierung um ein ursprünglich positives Symbol? Auch ist sicherlich die Überlegung angebracht,ob die Raubkopiererei von im Web erhältlichen US-Games nicht auch deshalb so verbreitet ist,weil Zocker einfach keinen Bock auf geschnittene Games und dilletantische Lokalisierungen haben(auch ein Thema für sich).Denn Importspiele sind weißgott nicht billig.

bei Antwort benachrichtigen