Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.189 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Gute Frage, Olaf! shrek3
Olaf19 Balu_der_Baer „Hallo Olaf, so ist das aber immer. Ich habe die Security Suite von F-Secure....“
Optionen

Grüß dich Balu, gefällt mir was du schreibst - das ist wenigstens ein differenzierter Standpunkt zum Thema.

Ich bin an diesem Wochenende gerade dabei, den Linux-Rechner für meinen Vater mit Ubuntu 7.04 aufzusetzen - morgen früh muss er fertig sein :-o Ende Mai habe ich meine Windows-Lizenz verkauft, seitdem lebe ich in einer komplett microsoft-freien Zone. Das hat bei mir aber eher politisch angehauchte Gründe, als dass ich mit den Microsoft-Produkten unzufrieden gewesen wäre.

Windows XP mit SP2 ist ein sehr stabil laufendes und ausgereiftes Betriebssystem, an dem ich wenig auszusetzen habe. Dass es in der Tradition des Software-Giganten steht, der seinerzeit auch MS-DOS entwickelt hat, merkt man an Relikten wie diesen blöden Laufwerkbuchstaben - so etwas gibt es unter Mac OS und Linux nicht. Außerdem finde ich das Gezicke mit der Produktaktivierung sehr ärgerlich.

Das Whitelist-Prinzip, das du weiter oben beschreibst, ist mir sehr sympathisch: Erst einmal alles sperren, dann Browser und Mailclient freigeben, später ggfs. weitere Programme, aber nur das Allernötigste. Ein Office-Paket muss sich nicht mit dem Internet verbinden; Spiele, die nicht online gezockt werden auch nicht.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror