Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Gute Frage, Olaf! shrek3
IDE-ATAPI Max Payne „ Und davor schützt eine Personal-Firewall wie ZA? Das ist mir neu! Damit ZA und...“
Optionen
"Wäre an der angegebenen Adresse kein Rechner, würde der letzte Router eine entsprechende Meldung an den Absender zurückschicken".
Und wenn sich hinter der IP Adresse weder Router noch sonst ein Rechner befindet? Dann kriegt er auch keine Antwort. Es ist also
schwer zu unterscheiden ob ICMP geblockt ist oder gar kein Stack drauf antwortet.

"Nachdem auch Desktopfirewalls nur Software (und damit fehlerbehaftet) sind könnte man nun als nächstes versuchen, die Desktopfirewall "abzuschießen". Ein gerne verwendetes Produkt wie ZA ist natürlich dann auch bei den ersten Versuchen dabei."
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich einen Rechner mit ZA von aussen zu hacken. Wahrscheinlicher ist der Fall dass Schadsoftware schon auf
den Rechner gelangt ist, und diese dann versucht die Firewall zu z.B. zu beenden um nach aussen zu kommunizieren. Und in diesem Fall kann man ZA keinen Vorwurf machen "versagt" zu haben, denn dies ist
der Worst Case für alle Sicherheitssysteme.

Generell kann man sagen dass es ziemlich egal ist welche Firewall eingesetzt wird, da die wichtigste Funktion, der reine Paketfiler, von allen Firewalls beherrscht wird.

Sich vor Angriffen von Aussen zu schützen sollte nicht Aufgabe einer Firewall sein, eher die des Users selbst !
bei Antwort benachrichtigen
Whitelist-Prinzip Olaf19
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror