Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Gute Frage, Olaf! shrek3
Whitelist-Prinzip Olaf19
oooho Olaf19 „Gute Antwort, Shrek :-) ...wie eigentlich fast immer“
Optionen

ZA selbst ist kostenlos und von daher sollte man auch nicht allzu große Kritik daran üben. Andere kostenlose FWs sind auch nicht genialer. In dieser "Preisklasse" ist wohl prinzipiell nicht allzu viel zu erwarten...

Bei der Installation von ZA-Suite wird jedenfalls gefragt, ob man Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte ist, ebenso wie gefragt wird, wie, was und wie oft welche Vorgänge gemeldet werden sollen, oder ob ein Protokoll darüber geschrieben werden soll. Es kann für jeden Pups eingestellt werden, was gemeldet oder protokolliert werden soll. Also alles ist in weitem Rahmen konfigurierbar - auch nach der Installation. Wer bei der Installation jedoch falsche Angaben macht (Experte), bekommt dafür natürlich auch die Quittung. ;)

Direkt nach der Installation wird standardmäßig in den Lernmodus geschaltet, was dem DAU das Denken erspart. Nach einer einstellbaren Zeit schaltet ZA in den Stehlt-Modus um und die Meckerei fängt an - zumindest solange die Konfig nicht den eigenen Bedürfnissen angepasst wird.

Kurzum: Bei richtiger Konfiguration ist das Teil zu gebrauchen und macht, was es soll. Mit anderen Tools dieser Art hatte ich schon weit mehr Schwierigkeiten, was die Konfigurierbarkeit angeht. Ok, das ist wohl eher eine subjektive Aussage. ;)

-Sehr unfähig ist das automatische Hinzufügen (SmartDefense Advisor auf Auto) von (bekannten) Programmen gelöst, für die dann nach Meinung des Herstellers die Freigaben bestimmt werden. Denn dann sammelt sich alles, was je auf dem Rechner gestartet wurde, zu einem riesigen Müllberg an und verbleibt dort bis in alle Ewigkeit in der Programmliste. Wird hier nicht ab und an von Hand etwas Ordnung gemacht, wird die Liste endlos lang und somit der Rechner zusehends lahmer und lahmer. Hier wäre ein wenig mehr Konfigurierbarkeit ein echter Segen. Aber den Advisor kann man halt auch auf Manuell oder Aus stellen.

-Manche Meldungen sind fehlerhaft übersetzt, so dass sie zumindest für Anfänger verwirrend sein könnten.

-Will man eine gerade begonnene Virenüberprüfung abbrechen, dauert es zuweilen Ewigkeiten, bis er es kapiert hat und wieder Ruhe gibt.

-Die Verbindung zum Update-Server hakt ab und an, was aber eben nur lästig ist.

-Bei falscher Systemzeit (Datum) muckt er rum, weil alle auf dem Server verfügbaren Viren-Definitionen älter sind, als die bereits installierten. ;)

Sonst fällt mir da echt nichts Nennenswertes mehr ein, worüber ich mehr meckern könnte, als über jedes andere Tool dieser Gattung auch.

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror