Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Gute Frage, Olaf! shrek3
Whitelist-Prinzip Olaf19
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror
Miro6 Laptopheini „Brauche ich ZoneAlarm?“
Optionen

Hallo,
eine Firewall und ist sie noch so schlecht ist allemal besser als keine.Nur, weder eine Firewall noch ein Virenschutzprogramm ersetzen den gesunden Menschenverstand.
Bei ZA ist es so, dass sie sich besonders wichtig macht mit vielen Meldungen. Es bedarf, wie bei fast allen Sicherheitsprogrammen weiterer Einstellungen bis sie optimal sind.
Das gilt übrigens auch für Virenschutzprogramme. Diese sind werkseitig, um ein möglichst flottes Arbeiten zu ermöglichen, meistens mit einem gerade noch erträglichen Sicherheitsstandard eingestellt.
Also sollte man sich auf jeden Fall mit dem jeweiligen Programm vertraut machen und es für seine Anforderungen justieren.
Aber man darf, trotz aller Sicherheitsprogramme nie seinen Kopf ausschalten und wie schon weiter unten gesagt auch die MS-Updates automatisieren.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen