Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Gute Frage, Olaf! shrek3
Whitelist-Prinzip Olaf19
Tilo Nachdenklich Laptopheini „Brauche ich ZoneAlarm?“
Optionen

Na mindestens die Windows-Firewall brauchst Du, sonst ist Deine Installation in Minutenschnelle futsch. Aber andere Softwarefirewalls kontrollieren auch - wie Olaf auch schon schreibt - das Nach-Hause-telefonieren, von Nutzprogrammen und Schadprogrammen. Einen Virenscanner brauchst Du auch und der sollte kontrollieren:
1) Beim Hochfahren des PCs. Verlängert aber das Hochfahren.
2) Auf merkwürdige Aktivitäten beim Benutzen des PCs.
3) Durchforschen aller auf dem PC abgelegten Dateien von Zeit zu Zeit, ev. manuell aufrufen.
4) Prüfen von E-Mails, E-Mail-Anhängen und von Downloads/Speicherungen von Internetseiten.

Schließlich wirst Du noch einen Spyware- und einen Werbefilter haben wollen, ansonsten macht das Surfen auch keinen Spaß.

Dies Programme verpuffen aber wirkungslos, wenn Du nicht stets die neuesten Windows-Patches und Programmpatche runterlädst UND Du musst Deinen Browser und Deinen E-Mail-Client versuchen sicher zu konfigurieren.

Insgesamt ne Menge Arbeit und Stress bis das Fachwissen erarbeitet ist.

Trotzdem wird es zu Infektionen kommen. Trenne die Systempartition (mit Programmen) von den Datenpartitionen und mache von beiden ein Image-Backup. Erneuere das Image-Backup oft. Besorge dafür eine zweite Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror