Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
shrek3 Olaf19 „AntiVir hat mit einer Firewall überhaupt nichts zu tun. Deine Fritzbox schützt...“
Optionen

Das frage ich mich auch.

Es gibt einige Programme, auf die besonders oft und gerne herumgehackt wird:
Norton
ZoneAlarm
T-Online-Browser
AOL-Browser

All diesen Programmen gemein ist, dass sie besonders oft von Computernanfängern benutzt werden. ;-)

Doch während es zu:
Norton
T-Online-Browser
AOL-Browser
wenigstens noch objektive Gründe gibt, weshalb i.d.R. davon abzuraten ist, fehlen sie bei ZoneAlarm nahezu völlig (wenn man jetzt mal von der Grundsatzdiskussion "Desktopfirewall Ja oder Nein" absieht).

Das einzige, was ich konkret an ZoneAlarm zu bemängeln habe, das sind die Meldungen über jeden Ping, der den PC erreicht.
Ansonsten konnte ich niemals feststellen, dass ZoneAlarm seine Arbeit nicht verrichtet hätte.
Auch hatte ich früher, als ich es selber benutzte, keine "unerklärlichen" Phänomene auf meinem PC gehabt.
Es soll wohl nicht gut sein, wenn man Filesharing betreibt - der Kontakt zu anderen P2P-Teilnehmern bricht mit der Zeit ein.
Das ist der einzig objektive Tatbestand, der mir im Moment zu ZoneAlarm einfällt - wo es also nicht sauber arbeitet.

Dass ZoneAlarm Installationsreste hinterlässt, ist auch nichts Ungewöhnliches.
Das machen andere Programme, die sich z.B. wegen ihrer Überwachungsfunktionen tief ins System graben müssen, nämlich auch.
Und doch keiner schimpft deswegen z.B. über Nero, welches sich ebenfalls tief eingräbt.

Selbst derjenige, der genau beschreibt, wie man die Installationsreste von ZoneAlarm manuell beseitigen kann (und auf dessen Anleitung hoinerle immer verlinkt), sagt, dass ZoneAlarm eigentlich gar keine schlechte Firewall sei.

Auch, wenn ich mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster lehne - ich behaupte, dass es hauptsächlich zwei Gründe für die spezielle Ablehnung von ZoneAlarm gibt:

  • die einen stimmen einfach nur mit ein in den Tenor, dass ZoneAlarm scheiße sei
  • die anderen halten es einfach nur für "Babykram", weil sie ja jetzt keine Computeranfänger mehr sind...


Irgendwie hat dies eine Eigendynamik entwickelt, der man sich nur schwer entziehen kann.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Whitelist-Prinzip Olaf19
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror