Viren, Spyware, Datenschutz 11.147 Themen, 93.045 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Olaf19 Laptopheini

„Brauche ich ZoneAlarm?“

Optionen

AntiVir hat mit einer Firewall überhaupt nichts zu tun.

Deine Fritzbox schützt dich vor Eindringlingen von außen, kontrolliert aber nicht, ob auf deinem Rechner installierte Programme nach draußen telefonieren wollen und wann sie dies tun.

Wenn du das unbedingt meinst kontrollieren zu müssen, dann brauchst du allerdings doch eine Desktop-Firewall... ich könnte darauf gut verzichten, aber das ist und bleibt eine Glaubensfrage.

CU
Olaf

P.S. Frage in die Runde: Was ist eigentlich an ZoneAlarm ganz konkret schlechter als an anderen Desktop-Firewalls? Alle sagen immer, dass es fürchterlich scheiße sein soll, aber niemand konkretisiert, warum...

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Gute Frage, Olaf! shrek3
Whitelist-Prinzip Olaf19
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror