Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Gute Frage, Olaf! shrek3
Olaf19 shrek3 „Gute Frage, Olaf!“
Optionen

Grüß dich Shrek,

"Das einzige, was ich konkret an ZoneAlarm zu bemängeln habe, das sind die Meldungen über jeden Ping, der den PC erreicht" - ja, das ist genau das, was die Gegner immer vorbringen. Ein Freund von mir benutzt aber dieses Programm - oder hat es zumindest einige Zeit benutzt - und sagt, dass man es ohne Probleme so vernünftig konfigurieren kann, dass diese "sinnfreien" Meldungen nicht mehr kommen.

Mir scheint, hier schließt sich der Kreis: Computeranfänger haben die Neigung, nichts zu konfigurieren - wie denn auch *g* - und alle Parameter auf Werkseinstellung zu belassen.

Wie du richtig bemerkst: Mit der Grundsatzdebatte pro und contra Desktop Firewalls kann es nichts zu tun haben, denn auf anderen Progs dieses Typs wird weit weniger herumgehackt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Whitelist-Prinzip Olaf19
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror