Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

Brauche ich ZoneAlarm?

Laptopheini / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

an meinem PC habe ich ein Problem, undzwar hat er immer selbst die Laufwerke umbenannt und bootete manchmal nicht, also diese blauen pünktchen unter Windwóws XP (beim starten) liefen endlos durch, und sonst nichts. Jetzt hab ichs deinstalliert und kanns nicht neu installieren, auch keine ältere Version. Hab schon alles versucht, mit löschen und so... Jetzt wollte ich fragen ob ich ZA überhaupt brauche, ich habe Antivir und eine FritzBox 7050, die hat ja eigentlich auch ne Firewall.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Wieso ? Conqueror
Gute Frage, Olaf! shrek3
oooho Olaf19 „ es lässt sich ganz einfach so einstellen, dass es entweder alles, nur als...“
Optionen

Ganz so harmlos ist ein "Ping" aber nun auch wieder nicht, denn ein Ping kann z.B. dazu verwendet werden, einen ansonsten nicht sichtbaren Rechner im Netz auszumachen, der somit nun angreifbar ist. Auch war es vor nicht allzu langer Zeit noch möglich, einen Server mit endlosen Ping-Attacken in die Knie zu zwingen. Ein Ping-Befehl ist selbst wohl nicht direkt gefährlich, aber sicherlich eines der häufig verwendeten Werkzeuge, um Angriffe vorzubereiten.

Wenn eine FW ein- und / oder ausgehende Pings - auf Wunsch - meldet, ist das zu Testzwecken doch eine überaus nützliches Feature. ;)

So hatte ich zu Zeiten meiner Umschulung meine Kollegen mit dem harmlosen Befehl "net send" beinahe in den Wahnsinn getrieben. Packt man das Teil in eine Batch-Datei und lässt ihn in einer Endlosschleife laufen, kommt garantiert echte Freude auf. ;) Na ja, zumindest so lange, bis einer kapiert, dass man nur den Nachrichtendienst deaktivieren muss, oder eben seiner FW sagt, dass sie auf Nachrichten von xy nicht reagieren soll.

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
Whitelist-Prinzip Olaf19
So nicht richtig! Olaf19
@Olaf19 Conqueror