Off Topic 20.330 Themen, 225.724 Beiträge

GröFaZ-Reggae Chingachgok
NAZIS in der DDR thomas71berlin
shrek3 thomas71berlin „"dass sie die Gelegenheit nicht zu einem Absprung in den Wes“
Optionen

Sollte man nicht treffender von Scheinheiligkeit reden?

Nach außen hin so tun, als sei man ein freies Land - doch demjenigen, der davon Gebrauch machen will, einen Nervenkrieg zuzumuten, den nur die Starken durchzuhalten in der Lage waren und deshalb dazu beitrug, dass andere lieber ihr Leben zu riskieren bereit waren?

Eine rein persönliche Anmerkung - um Missverständnissen vorzugreifen:
Ich habe es bei der Wiedervereinigung sehr bedauert, dass man nicht danach geschaut hat, was man aus der DDR übernehmen könne.
Mir hat die Arroganz der BRD da überhaupt nicht gefallen.

Dass Bauland (bis auf Verwaltungsgebühren) nichts gekostet hat, hätte man z.B. zumindest auf dem Territorium der ehemaligen DDR für Privatbürger, die ein Haus bauen wollen, so belassen können.
Ich bin sowieso der Meinung, dass Land fürs eigene Haus nichts kosten darf - von Erschließungskosten und Verwaltungsaufwand abgesehen. Oder gibt es irgendwo Produktionsstätten, in denen Land hergestellt wird?

Doch alles, was die BRD zu übernehmen bereit war, war das Sandmännchen und der Grüne Pfeil.

Was ich aber nicht zu 100% bei dir einordnen kann - kommt deine Gegenwehr daher, weil du zu oft Leuten begegnet bist, bei denen beim Stichwort "DDR" nur eine dumpfe Klappe fällt (diese Schwachköpfe gibt es und gab es auch vor dem Zusammenbruch der DDR) oder redest du dir die DDR zumindest in Teilen aus "Überzeugung" schön?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen