Off Topic 20.125 Themen, 223.268 Beiträge

GröFaZ-Reggae Chingachgok
NAZIS in der DDR thomas71berlin
gerhard38 thomas71berlin „"dass sie die Gelegenheit nicht zu einem Absprung in den Wes“
Optionen
mit legaler Ausreise ist hier gemeint dass die Leute (überwiegend zwischen 25-45) einen Ausreiseantrag gestellt haben und dann nach einer Bearbeitungszeit von 6-12 (oft länger ...leider ) Monaten vollständig in die BRD übergesiedelt sind.
also nicht zur Geschäftreise oder Dienstreise sondern für immer


Das kommt mir schon reichlich blauäugig vor: Wozu, wenn das alles so problemlos für junge Leute ging, hatten die dann ("Jugendliche und Männer unter 30 Jahren") eine gefährliche Flucht nötig? Nur, weil sie sonst eventuelle ein paar Monate hätten warten müssen, habe sie ihr Leben riskiert? Wozu ein Schießbefehl gegen jemanden, der nur einfach weg will?! Wer oder was sollte denn da vor wem oder was geschützt werden?

"Familien in der DDR unter Druck gesetzt werden, die Karriere ein plötzliches Ende hatte"

Ich geben zu, dass ich das nicht auf die selbe Weise "beweisen" kann, wie man sonst einen Beweis führt. Möglicherweise gibt es aber reichlich Diplomarbeiten und Dissertationen von Instituten für Zeitgeschichte, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Welche Beweise kannst Du vorlegen, dass das "Schwachsinn!³" ist?

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen