Off Topic 20.126 Themen, 223.299 Beiträge

GröFaZ-Reggae Chingachgok
NAZIS in der DDR thomas71berlin
shrek3 thomas71berlin „"dass sie die Gelegenheit nicht zu einem Absprung in den Wes“
Optionen
Das musst du mir mal erklären, wie das zusammenpassen soll:

  • Mauer in Berlin, inkl. Todesschüsse auf jeden DDR-Flüchtling, der sie zu überwinden versucht
  • Stacheldrahtverhau mit Minen, Wachtürmen und sogenanntem Todesstreifen von der Ostsee bis zur tschechischen Grenze in Bayern
  • zahlreiche Wachtürme an den wenigen Autobahn-Grenzübergängen, die in der Dunkelheit das gesamte Terrain in gleißendes Licht tauchten - ein weit abgesperrtes Territorium, unterteilt in mehrere weitere Absperrungen (damit ein flüchtender Fahrer auf jeden Fall abgefangen werden konnte)
  • und dann die Behauptung, dass ein DDR-Bürger quasi nur einen Ausreiseantrag zu stellen brauchte, um nach ca. 1 Jahr für immer in den Westen übersiedeln zu können???

Es gab zwar die sogenannte Familienzusammenführung, die sich die DDR teuer durch das "Falschgeld" des Westens bezahlen ließ - aber kannst du ernsthaft glauben, dass du mit dieser Argumentation in einem Forum, wo mehrere 100 Leute aus Ost und West diese Beiträge lesen, unkorrigiert stehen bleiben kannst?

Mauerbau, Todesschüsse und verminte Todesstreifen - aber um auszureisen, brauchte man in der DDR nur einen Antrag stellen...
Ja, waren die Flüchtlinge denn allesamt nur Idioten...?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen