Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?

Susanna / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es überhaupt notwendig die Rechner mit CPU`s wie AthlonXP, Barton, Torughbread und wie sie alle heisen in Größenordnung 2 bis 4 GHz zu bestücken. Wer brauch das ? Ja die Industrie um Geld zu machen ! Der Anwender auf keinen Fall. Eine amerikanische Studie ergab das für 99,8 % der Menschheit ein Rechner mit ca. 1 GHz vollkommen ausreicht. Und es gibt keine Frage, denn fast alle Anwendungen laufen darauf. Also was solls, wozu diese Monster CPU's ??? 


 

@p.i.m.p Susanna
@Susanna Olaf19
Olaf19 Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Noch ein Anwendungsbeispiel von mir: emagic Logic Audio-Midi-Sequencer mit div. Realtime Plugins (= Synthesizer, Effektgeräte, Dynamikprozessoren etc. auf Softwarebasis). Solche Anwendungen sind sehr rechenintensiv, fordern die CPU-Leistung aufs Äußerste. Je mehr Plugins man gleichzeitig nutzen möchte, desto sinnvoller ist die Anschaffung eines möglichst leistungsfähigen Prozessors.

Letztlich kann nur jeder für sich entscheiden, ob er mehr Rechenpower benötigt oder nicht. Pauschalaussagen wie "Das braucht ja sowieso keiner", wobei immer unterstellt wird, dass die Leute ja doch nur Briefe schreiben und ein bisschen surfen wollen, empfinde ich als Bevormundung und wenig sachlich. Meine Vorposter haben gezeigt, dass es genug Beispiele für CPU-intensive Anwendungen gibt.

Richtig ist außerdem der Hinweis von luttyy:
Wenn dem so ist, dann kommen 99,8% der "Menschheit", die ein Auto besitzen, mit 15 PS von "a" nach "b". Von was sollen die Innovationen kommen, wenn bei irgendeinem Punkt es zu Stillstand kommt?
Da kann ich mich nur anschließen.

CU
Olaf

@Mcgusto1 Susanna
@sego Susanna
Von wegen 1Ghz... frinx
@frinx Acader