Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?

Susanna / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es überhaupt notwendig die Rechner mit CPU`s wie AthlonXP, Barton, Torughbread und wie sie alle heisen in Größenordnung 2 bis 4 GHz zu bestücken. Wer brauch das ? Ja die Industrie um Geld zu machen ! Der Anwender auf keinen Fall. Eine amerikanische Studie ergab das für 99,8 % der Menschheit ein Rechner mit ca. 1 GHz vollkommen ausreicht. Und es gibt keine Frage, denn fast alle Anwendungen laufen darauf. Also was solls, wozu diese Monster CPU's ??? 


 

chrissv2 Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

kommt immer auf die anwendung an zum rippen von dvd´s ,verteiltem rechnen zb seti, rendern von 3d animation etc kann die cpu garnicht schnell genug sein

natürlich würden die programme auch auf 1GHz cpu´s laufen aber viiiiieeeeellll laaaaangsammmer ;-)

Susanna chrissv2 „kommt immer auf die anwendung an zum rippen von dvd s ,verteiltem rechnen zb...“
Optionen

..............So viel langsamer laufen die gar nicht. Jedenfalls ist das egal ! einfach mal ausprobieren. Du wirst staunen um wieviel die langsamer sind. Und was bringt das;.........nichts !

bikerfreaker Susanna „..............So viel langsamer laufen die gar nicht. Jedenfalls ist das egal !...“
Optionen

Also ich finde der Rechner sollte schon Minimum ein 2 Ghz Modell sein oder vergleichbar schnell! Ich zum Beispiel nutze in meinem PC eine DVB - Sat Tv-Karte und ich habe einen 2600+ habe den auf 600 Mhz runter getaktet und da ist nicht mehr viel mit Tv schauen, es geht gerade noch so der Radioempfang. Bei 1000 Mhz geht TV aber wenn ich jetzt noch aufnehmen will wars das. Also für meine "normale" Benutzung brauche ich schon den 2600+.
Für Office reicht natürlich ein 600 Mhz System (hab ich getestet, natürlich keine 20 MB Excelfile)
MFG

luttyy Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

@Susanna, der Vergleich hinkt natürlich. Wenn dem so ist, dann kommen 99,8% der "Menschheit", die ein Auto besitzen, mit 15 PS von "a" nach "b".

Von was sollen die Innovationen kommen, wenn bei irgendeinem Punkt es zu Stillstand kommt?

Jeder kann es sich aussuchen (Gott sei Dank), wie er es denn gerne hätte und wie es sein Geldbeutel zulässt. Der Irrtum der meisten User (Gamer) besteht ja darin, dass sie meinen, für ihre Games die High-Tech-Prozzis plus Graka brauchen.

Die Games sind aber für Mittelklasse-PC,s gebaut und nicht für die "Elite". Die Hersteller könnten von der "Elite" gar nicht leben.

Aber natürlich steht der nächste Benchmark in irgendeiner Zeitung und schon kannst hier bei Nickeles lesen: Wie kriege ich noch mehr aus meinem Prozzi und der Graka raus.

Deswegen muss dies jeder selbst entscheiden und das ist auch gut so!

luttyy

matse26 Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Hallo Susanna!

Ein kleines Beispiel aus meinem Freundeskreis:

Es war einmal....

in der Zeit, als noch 386er aktuell waren, kaufte sich einer meiner Freunde doch tatsächlich ein 386 DX 40! Und das wo alle anderen maximal einen 386 DX 25 hatten! Da sagten die meisten auch: "Was will der denn mit sowas.... das braucht doch kein Mensch..."

Was ich damit sagen möchte: Zu jeder Zeit wird es Top- Rechner geben, die der "normale" User garnicht ausnützt. 30% der Leistung der absoluten derzeitigen Spitze reichen sicherlich den meisten aus. Aber: Warum darf es denn nicht schneller sein? Das ist doch zu meinem persönlichen Vorteil, wenn ich für eine Operation nicht mehr x Sekunden warten muß, sondern nur x/3 Sekunden, oder? Ich denke es ist nicht richtig, immer die angeblich so böse Industrie zu verteufeln. Luttyy hat das in seinem zweiten Satz schon richtig ausgedrückt! Innovation ist das, was uns vorwärts bringt: Stillstand ist Rückschritt!


Gruß, Matse

Spasstiger matse26 „Hallo Susanna! Ein kleines Beispiel aus meinem Freundeskreis: Es war einmal.......“
Optionen

Ich denke da mal an so Sachen wie das Compilieren eine selbst erstellten Karte für Half-Life oder andere Games. Auf meinem alten K6 266 MHz hat es da mal gut 2,5 Stunden gedauert, bis ich meine selbergebaute Karte im Spiel begutachten konnte. Da hab ich mich dann halt vor die Glotze gehockt oder bin fortgegangen. Manchmal war der PC dann auch aus, weil jemand anders aus meiner Familie was dran gemacht hat. Naja, dann durfte ich den Prozess neu starten. So hat es dann halt sehr lange gedauert, bis ich meine Karten fertiggestellt habe.
Auf meinem aktuellen P4 2,53 GHz dauert derselbe Vorgang dann nur noch 10 Minuten oder noch weniger. Ein wenig auf Nickles geschaut und noch nen Schluck getrunken und schon kann ich testen. So lässt sich viel effektiver arbeiten!
Genau dasselbe beim Encodieren von DivX Filmen. Auf meinem aktuellen System kann ich in einer dreiviertel Stunde einen ganzen Film encodieren und so auf CD bringen. Auf meinem alten PC war es mir nicht mal möglich, DivX Filme überhaupt nur anzuschauen.
Und dennoch wünsche ich mir manchmal noch mehr CPU-Power. Denn es darf ruhig noch schneller gehen.
Von Spielen brauchen wir erst gar nicht reden. Mit meinen 2,53 GHz lieg ich gerade in dem Bereich, wo ich die meisten Games in vollen Details flüssig spielen kann. Allerdings scheinen die zukünftigen Spiele doch etwas mehr Power zu benötigen, als ich derzeit bieten kann und muss dann notgedrungen die Details runterfahren. Oft sehen dann neue Spiele in niedrigen Details schlechter aus als ältere Games in maximalen Details, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Die schnellen CPU's haben meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Existenzberechtigung und sei es nur aus dem Grund, um Technik und Innovationen voranzutreiben.

Hühnerschregga Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

also ihr habt sorgen...

ich hüpf noch auf einem xp 1600+ auf originaltakt rum. bin eigentlich ganz zufrieden. Da ich nicht rippe, codiere oder sonst sowas, ist die ganze "power" für seti (brauch so 5 1/2h pro unit) und eben "office" anwendungen (mozilla firebird, outlook,...).

Nur wenn ich spiele, kommt der proz an seine grenzen. das könnte aber auch an der
geforce 2ti liegen...*g*

also hat susanna eigentlich recht: die meiste power geht bei den leuten sowieso flöten. Ich würd fast wetten, dass über die hälfte der leute, die schnelle cpus haben, die nie ,oder extrem selten wirklich ausnutzen. Da vegetiert dann ein 2.5er mit office rum...bei sowas könnte ich heulen.
Die leute, die die kraft brauchen sind nur gamer und menschen, die codieren, rippen, etc

mfg, Hühnerschregga

_____
"to see you must open your eyes"

p.i.m.p Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

frauen und technik...! was du da erzählst ist kompletter schwachsin! du kannst genauso sagen 90% der menschen brauchen keinen PC sondern eine schreibmaschine...! wenn du mal etwas weiter über den horzont schauen würdest, würdest du merken, das die erde keine scheibe ist! für das rumtipsen von dem du redest brauch man auch kein word, da würde ein wordpad auf einem 300mhz rechner volkommen ausreichen, aber die meisten haben etwas höhere ansprüche! wenn du mal ein weiter schaust wirst du sehen, wie gewaltig das office paket ist und das dort die ein oder andere sache doch mal ein bischen mehr power braucht! bei uns in der firma taugt sogar der 1,8Ghz p4 der tipse für die meisten komplexeren office aufgaben nicht mehr, da das alles viel zu lange dauert! bis der mal die ganze db abgeklappert hat sind jahre vergangen. ich besitze schon seit rund 10 jahren personal computer, meist auch immer ein top modell und ich kann dir sagen, das man für heutige betriebssysteme (Windows XP/2003) schon ordentlich RAM und Mhz haben sollte (und das war auh vor einigen jahren so, Windows ME lief nicht grade flüssig auf meinem 300mhz pc), wenn man nicht umbedingt ein ruckelkonzert haben will! ich denke es liegt im interesse des users, das er nicht 10min warten muss bis er zwischen 2 IE fenstern geswitcht hat!

ich habe auf der arbeit ein Opteron system, was ja eigentlich ordentlich power haben sollte, wenn du allerdings mal ein kleines programm compilieren und/oder debuggen willst, ist das schon haare ausreißen, wenn du paar stündchen warten musst :p und nochmehr kotzt es mich an, wenn ich beim reinen umgang mit dem BS warten muss bis was passiert! wenn ich klicke dann wil ich 0,1sek später mein ergebnis haben und nicht warten bis ich zum schlumpf werde!

Susanna p.i.m.p „frauen und technik...! was du da erzählst ist kompletter schwachsin! du kannst...“
Optionen

Was Du da schreibst ist doch totaler Mist ! Ich arbeite in unserer Firma u.a. an einem PIII mit 600 MHz und nur 128 MB RAM unter WinNT4. Alle Anwendungen ( u.a. MS-Office laufen seit Jahren zuverlässig und schnell )Ich wüßte nicht was da lange dauert. Vielleicht müßt ihr bei Euch mal den Systemadministrator austauschen ! Und Frauen...na, die verstehen manchmal oft mehr als Männer. Nichts für Ungut, denn das war eigentlich nicht das Thema.
Ich wollte einfach wissen was eine 1GHz CPU leistet. Wie ich sehe ist das gar nicht so einfach zu beantworten; ich meine im fachlichen Sinne. Und noch was: Auch vor 10 Jahren hatten wir Computer und da mußte "Niemand" warten. Als ich darf doch bitten ..............!!!
MFG Susanna

Olaf19 Susanna „@p.i.m.p“
Optionen

> Alle Anwendungen (u.a. MS-Office laufen seit Jahren zuverlässig und schnell )Ich wüßte nicht was da lange dauert.

Das glaube ich sofort und unbesehen - aber wegen Office-Anwendungen, DVD gucken und ein bisschen Internet wird auch kaum ein Mensch seinen Rechner aufrüsten! Die meisten Menschen, die über ein Mehrfaches der tatsächlich benötigten Rechenleistung verfügen, haben sich ihre Kiste zu einer Zeit angeschafft, als es schon keine schwächeren - aber doch völlig ausreichenden - Modelle mehr gab.

CU
Olaf

Hühnerschregga Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

reg dich mal ab...erst lesen, dann denken. und dann ganz zum schluss schreiben...
ich hab gesagt, ein großteil der user würd auch mit ne paar hunder mhz weniger noch gut klar kommen. ich red aus erfahrung.
das es ausnahmen gibt, war mir klar...
deswegen sagte ich ja "über die hälfte"... und nicht "90%"

außerdem hatte ich auf meinem 200er mmx auch office 2000 drauf...kam auch klar. nur bei einigen sachen hang es ein wenig

p.i.m.p Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

hab ich von dir geredet? den meisten reicht aus komfortgründen schon ein normaler 1ghz pc nicht (obwohl der 1ghz p3 extrem gut ist/war viel besser als der p4)

Hardwaretester Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Also wieviel Power man braucht hängt doch letztendlich von den Ansprüchen/Anwendungen ab und wie diese genutzt werden. In kleinen Unternehmen die ihr Buchhaltungsprogramm, Rechnungsprogramm und Office benutzen reicht selbst ein 700er aus. Die gleichen Programme in einer Firma wo z.B. am Tag 1000 Briefe als Serinebrief verschickt werden, Excel-Tabellen mehrere MB gross sind brauchen dann schon locker mal 2 Ghz um gut zu arbeiten. Wer eine 20 Mb grosse Excel-Tabelle mal auf einem 1 Ghz und dann auf einem 2 Ghz-System berabeitet weis wovon ich rede. Es ist also blödsinn zu sagen 2 oder 3 Ghz braucht kein Mensch. Für Spieler ist es noch crasser - ich möchte top Grafik und mind 60 fps, denn die Auffassung das alles ab 30 fps flüssig wirkt ist ebenfalls blödsinn, da man die 30 fps nie konstant hat. wer sich also heute einen neuen PC kauft sollte doch schon min 2 Ghz verwenden, kostet ja auch nicht die Welt. :)

Anonym Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Moin Susanna,

hier Zuhause habe ich einen "alten" PIII mit 1 GHZ und einer GeForce 2 GTS mit 512MB SD Ram PC 100. Das Teil äuft unter XP mehr als ausreichend und sehr stabil, selbst mit "angehobenem" FSB.

Der andere PC ist ein PIV mit 3,0 GHZ mit allem Schnick-Schnack und läuft kein Fatz schneller unter XP (Rippen und Videobearbeitung mal aussen vor gelassen). Die Fenster oder Menues gehen genau so schnell oder langsam auf wie beim PIII. Selbst im Officebereich bemerke ich keinen wesentlichen Unterschied zum PIII.

Vor dem PIII hatte ich etwa 6 Jahre lang einen PII mit 400 MHz (@448 MHz) und das Teil ief recht ordentlich, sogar mit XP. Sogar DVD Filme konnte man damit ruckelfrei sehen. Es liefen auf dem PC Anwendungen, die eigentich gar nicht hätten laufen dürfen, weil die Mindestvoraussetzungen wesentich höher angesiedelt waren. Zugegebener Maßen gönnte ich dem Rechner damals ausgewählte Markenkomponenten, welche sich echt bezahlt gemacht haben. Sie werkeln nun im PIII, der im Grunde ein umgebauter PII ist (anderes MoBo und CPU, Rest ist geblieben). Das ist meine eigentliche stille Reserve, wenn der PIV mal (wieder) die Grätsche macht, weil das XP zerschossen wurde.

Letztendich glaube ich schon, dass die meiste CPU-Power brach liegt, sieht man einmal vom Zocken und Videobearbeiten ab.

Aber wie von den anderen Postern schon erwähnt, jedem das seine.

p.i.m.p Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

ein 3Ghz p3 wär immernoch mein traum, da könnte der athlon einpacken :D selbst der 1,7 p4 war nochn witz gegen den 1ghz p3

Spasstiger p.i.m.p „ein 3Ghz p3 wär immernoch mein traum, da könnte der athlon einpacken :D selbst...“
Optionen

Der Pentium 3 "lebt" sozusagen als Pentium M weiter und wie man weiß mit Erfolg!

Phoenix.Computer Spasstiger „Der Pentium 3 lebt sozusagen als Pentium M weiter und wie man weiß mit Erfolg!“
Optionen

Stimmt,
der PentiumM basiert auf den Grundprinzipien des P3.
Sozusagen die Reinkanation des P3 :-)

T.G Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

UT Snipermod/Custom Maps
PIII 1GHz : ´runter bis zu 8fps, Schnitt 35fps
PIV 2,2GHz: ´runter bis zu 32fps, Schnitt 68fps
Leistungsunterschied: unspielbar / gut spielbar

Macoba Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

.... hm,

auf manche Diskussionen muß man sich nicht einlassen, ... oder ?!!

Wiesner Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Um die Frage von "Su" nochmals aufzuwerfen.
1Ghz vs. ~3Ghz das kommt darauf an was du Arbeiten willst.
nen 1Ghz Rechner wirst du am Markt gar nicht mehr finden aber ca. 2 Ghz tuns leicht für Office arbeit. (ist ím Preisbereich von ca. 400€)
Wenn du mehr Leistung für bestimmte Programme haben willst/brauchst dann wirst du dir natürlich einen schnelleren Prozzi kaufen. (kostet auch mehr)


denn nicht jeder will/kann Mercedes fahren :-)

craxy Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Ich bin der meinung es kommt darauf an was man damitmacht,gamer rennen immer los und kaufen die neuen rechner,und die die immer das rennen gegen ihre kumpels gwinnen wolen(zum angeben)aber das brauchen die halt zum leben wie andere die luft zum atmen.
wenn ein neuer prozzi auf den markt kommt,gibt es gar kein programm das den rechner voll auslastet,das dauert meistens bis zu einem jahr,wenn man so lange mit dem alten weiter arbeitet,kann man viel geld sparen da die preisse für neue hardware fällt schneller als man die preisse drucken kann.
wenn vor einemjahr ein 2,6 ghz prozzi noch 300-350 euro kostete,kostet er heute noch 80-100 euro,wenn überhaupt.
die computerindustrie zielt dabeigenau auf die gamer und freaks,die rennen sofort los eine neuen kaufen.
ich kenne genug denen könnte ich ohne bedenken über nacht ihren 2 oder 3 ghz prozzi heimlich austauschen gegen einen 350 oder 500 mhz,keiner würde falls er es nicht im bios bemerkt,merken das ein anderer drin ist.
das waren aber die die als erstes imladenstanden und schrieen"her mit dem neuen rechner,brauch ich unbedingt",dann surfen sie im internet,oder brenner mal ein paar cd`s im monat,die haben gar nicht das wissen den rechner auszunutzen.
vor kurzem war ich mit einem freund seine rechner aufrüsten,wir warem impc laden und haben uns erst mal beraten lassen,ein komplet neuen rechner wolte man uns aufschwatzen, 3.06 ghz,120 gb plate u.s.w.,kostete 899 euro,ich weiss aber das mein freund nur im net surft,ein paar rechnungen schreibt und ab und zu cd`s brennt,wir haben uns dann für ein barebone entschieden,amd 2000 xp prozzi,elitegroup board mit lan und sound,neues gehäuse preiss 159 euro,und haben seine festplatte (40gb) und cd rom und brenner eingebaut,fertig!!
der reicht für ihne die nächsten 2-3 jahre bis dahin bekommt man für das geld einen 3,5 ghz prozzi,und spart vielgeld,und da ich das system dann wieder austausche sogar immer neue garantie,die alte hardware kann ich für ein paar euro sogar noch verkaufen,wobei ich wenn ich das 899 euro teure sytem gekauft hätte,das ding mindesten 4-5 jahre behalten
muss sonst verliert man zuviel ,nach 2-3jahre bekommt man nähmlich auch dafür höchsten nocht 150-200 euro.
solange man merkt das der alte pc noch ausreicht mit dem arbeiten,erst dann umsteigen wenn die preisse gefallen sind,das reicht aus,vor allem für den heimanwender.

Spasstiger craxy „Ich bin der meinung es kommt darauf an was man damitmacht,gamer rennen immer los...“
Optionen

Ist eine vernünftige Einstellung zu diesem Thema!
Leider kann ich mit dieser Einstellung nicht leben, da der PC mein größtes Hobby ist.
Ich werd z.B. wahrscheinlich wie ein Verrückter Videos runterladen, die mit den kommenden Grafikkarten in Shader 3.0-fähigen Anwendungen gemacht werden *g*. Hab ja selbst vor einem Jahr Videos im Internet angeboten, als 3DMark 03 rauskam und somit eine der ersten Shader 2.0 fähige Anwendung auf den damaligen High-End-Karten zu bewundern war.

PC_Fool Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Hallo Susanna,

natürlich braucht ein normal User keine 3 GHz Maschine.

Ich selbst war bis Donnerstag Abend noch glücklicher User eines Athlon 1600+ XP.

Office, Internet, Spiele... laufen dort einwandfrei (Bei Spielen ist nur die richtige Grafikkarte wichtig.)

AAABBEERR. Ich nehme gerne was vom Fernseher auf. Vor langer Zeit in der es noch Videorekorder gab - hat der 1600er und auch ein 1000er Athlon ausgereicht.

In Zeiten von DVD und HDTV muß meine TV-Karte mindestens mit SVCD oder in DVD-Qualität aufnehmen können. Da reichte mir der 1600er nicht mehr aus. (Bildfehler, stottern...)

Ich habe seit diesem Wochenende einen Athlon 3200+ und kann (auch durch das neue Motherboard und den höheren FSB) in SVCD und DVD-Qualität ruckelfrei aufnehmen.

Wenn du später mal einen Film (kann ja auch ein privates Video) am PC nachbearbeiten willst oder eine DVD erstellen willst brauchst du für diese Programme so viel Rechenpower wie nur möglich!

Selbst bei der Muskikbearbeitung - die ich auch gerne anwende - merkt man den Umstieg von 1600 auf 3200 (mit dem ensprechenden FSB) deutlich !

Bis zu halbe Zeiten beim DVD Rippen - und deutlich schnelleres MP3 coden sind weitere Vorteile.

Unter Windows und Office merkt man natürlich keinen Vorteil. (Ich selbst war da schon sehr enttäuscht - Ohne Windowstunning würde ich immer noch glauben ich habe aus Versehen den 1600er wieder eingebaut ;-)

Wie schnell eine CPU sein soll oder muß - das liegt nur am Benutzer des Rechners.

1 GHz reicht für alle Anwendungen aus und ist perfekt für Office. Alles was darüber liegt sind entweder Gamer - die schon immer für ein paar Frames und ein paar graphische Details mehr Gelt ausgegeben haben als die Masse der normalen User - oder wie ich Multimedia Typen, die hier mal einen Film aufnehmen und nachcoden oder Musik CDs erstellen im MP3 Format.
---
Es soll auch noch den Grund geben, dass Männer gerne Schwanzvergleichen spielen und sich übertreffen wollen... das geht auch auf Autos, Frauen und Computer über. Ist zwar traurig aber ist mal so. (Mit so einer Aussage wird der Tread noch viel länger - ist aber nicht böse gemeint.)
---

CU
PC-Fool

Philipp Stottmeister Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

SIcherlich sind die 1ghz für viele Anwender ausreichend, solang der Rest auch stimmt
(512MB, GraKa usw.)
Aber für jeden, der etwas modernere Games zocken will, sollte etwas mehr schon drinn sein. Man denke nur an die Kombination 9800Pro und P3 =)
Von Poweraufgaben wie codieren brauchen wie erst garnicht reden denk ich.

Aber 1GHz bieten auch die Nehemia CPUs von VIA. Und wo die leistungsmäßig einzuordnen sind brauch ich nicht zu erklären.

Gruß Philipp

craxy Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

wer macht sich den umstand dvd über den rechner zu brennen?
mein neffe hat auch ein laptop,mit tv in,die qualität ist ok,nur bis der film auf dvd ist,das dauert.
ich hab ein dvd stand alone recorder,dvd rein rec drücken und fertig,und so teuer sind die auch nicht mehr,dafür würde ich meinen rechner nicht aufrüsten,und für mp3?? warum brauche ich dafür so viel leistung??? das verstehe wer will,das haben wir früher schon mit einem p 100 gemacht,wav in mp3 zu konvertieren braucht doch nicht viel leistung!!!ich bin der überzeugung das die leistund nur für gamer notwendig ist,aber selbst da bin ich nicht 100% sicher,mein sohn hat einen 1ghz amd rechner und spielt damit alle neuen spiele,das wichtigste in einem rechner zum spielen ist dir graka,da hab ich ihm eine für 299 euro eingebaut,da läuft jedes spiel flüssig,sogar besser als auf manchen schnelleren rechnern.

bikerfreaker Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

zu meinem Vorredner....
Hab früher auch aus Wav - Dateien MP3's gemacht mit einem P 120 und das hat ewig gedauert (von wegen das braucht keine Leistung) Früher konnt ich halt etwas anderes machen. Heute mit einem mittelschnellen Prozzi (angenommen: 2000+) dauert es zwar weniger aber man muss halt noch warten und wenn es paar Minuten sind... Da kann man aber nix anderes mehr machen weil dafür die Zeit zu kanpp ist....

ALSO HER MIT DER noch schnelleren CPU

Olaf19 Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Noch ein Anwendungsbeispiel von mir: emagic Logic Audio-Midi-Sequencer mit div. Realtime Plugins (= Synthesizer, Effektgeräte, Dynamikprozessoren etc. auf Softwarebasis). Solche Anwendungen sind sehr rechenintensiv, fordern die CPU-Leistung aufs Äußerste. Je mehr Plugins man gleichzeitig nutzen möchte, desto sinnvoller ist die Anschaffung eines möglichst leistungsfähigen Prozessors.

Letztlich kann nur jeder für sich entscheiden, ob er mehr Rechenpower benötigt oder nicht. Pauschalaussagen wie "Das braucht ja sowieso keiner", wobei immer unterstellt wird, dass die Leute ja doch nur Briefe schreiben und ein bisschen surfen wollen, empfinde ich als Bevormundung und wenig sachlich. Meine Vorposter haben gezeigt, dass es genug Beispiele für CPU-intensive Anwendungen gibt.

Richtig ist außerdem der Hinweis von luttyy:
Wenn dem so ist, dann kommen 99,8% der "Menschheit", die ein Auto besitzen, mit 15 PS von "a" nach "b". Von was sollen die Innovationen kommen, wenn bei irgendeinem Punkt es zu Stillstand kommt?
Da kann ich mich nur anschließen.

CU
Olaf

McGusto1 Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

@Susanne
Es gibt halt Leute die legen viel Wert auf ihr Aussehen und kaufen sich immer die teuersten Klamotten. Es gibt Leute die legen viel Wert auf ihr Auto und kaufen allesmögliche was den Wagen schöner macht. Andere wiederum geben Ihr Geld fürs Glücksspiel aus und einige investieren ihr Geld in den Rechner. Ich glaube kaum das du was mit einem High-End Rechner anfangen kannst weil bei dir einfach das Interesse nicht da ist. Es gibt Leute die verdienen ihr Geld mit dem PC und designen neue Webseiten, erstellen irgendwelche Animationen und arbeiten mit Grafikprogrammen. Einige producen Musik und kombinieren ihr Equipment mit einem PC. Jeder DJ / Musikproduzent braucht einen schnellen und leistungsstarken PC um seine Arbeiten schnell durchzuführen. Wer will schon minutenlang auf einen Kopiervorgang warten ? Solche Anwendungen brauchen nun mal viel Rechenleistung und da heutzutage Zeit Geld kostet, will man auf einen schnellen Rechner nicht verzichten.
Wieso kaufen sich die Leute immer neue Autos ? Was wollen, was erwarten die Leute? Würdest du lieber in einem VW Polo Baujahr 1989 fahren oder lieber in einem VW Phaton Baujahr 2004 der klimatisiert ist, mit schönen Velour-Leder Sitzen mit Massagefunktion, TFT-Bildschirme in den Kopfstützten, Dvd-Player, Internetzugang mit Laptop, kühle Getränke aus der Minibar, etc pp ?

Es gibt halt Leute die können mit einem 1Ghz Rechner nichts anfangen. Es mag zwar für DICH ausreichend sein, aber nicht für Leute die damit arbeiten zu wissen ;)

Naya soviel von mir

MfG McGusto

Susanna McGusto1 „@Susanne Es gibt halt Leute die legen viel Wert auf ihr Aussehen und kaufen sich...“
Optionen

Vielleicht hast Du meine Frage gar nicht richtig verstanden. Natürlich wird es immer wieder Programme + Anwendungen geben wo Doch mein Thema war: Was leistet eine CPU mit 1GHz ?
Ich will hier nicht wissen welche Programme da gut oder schlecht laufen ( ich denke das weiß ich einigermaßen selbst, wobei ich natürlich nicht alle kenne) sondern einfach eine fachlich spezifische Erklärung. Spezialisten der Microelektronik können mir doch hier sicherlich eine richtige verständliche Antwort geben.
Na, da bin ich ja gespannt.

sossi Susanna „@Mcgusto1“
Optionen

Aloha, Susanna!
486 DX266, P3 450, Athlon 1333 und jetzt P4 2.4 sind so meine Stationen. Wofür braucht man so viel Leistung? Als ich vom DX266 auf einen AMD 5x86K133 (oder so ähnlich) umstieg, waren die Abstürze im CAD-Proggi (rein hobbymäßig) weg. Mit dem P3 450 kam der Umstieg von 2D-CAD auf 3D-CAD. Aber bei aufwendigen 3D-Körpern wurde das Drehen oder Zoomen zur Diashow, weshalb ich auf einen Athlon 1333 umstieg. Zum Durchrechnen einer aus einer vom 3D-Modell erzeugten (zugegeben aufwendigen) 2D-Zeichnung benötigte dieser ca 20min. Diese Zeit konnte ich jetzt mit dem P4 auf ca 90sec. verkürzen. Dafür benutze ich meinen GHZ-Boliden. Klar machen nicht viele CAD mit ihrem Privatrechner, aber es sind mehr, als man denkt (Modellbauer, Häuslesbauer, die einen virtuellen Rundgang durch Ihr Traumhaus machen wollen, Motoradbastler, die mal eben ein paar gewichtserleichterte Teile für den Motor konstruieren wollen, usw.).
Auch Spielen reizt die CPU gelegentlich voll aus. Es kommt nur auf die Art des Spieles an. Gothic2 ist z.B. recht prozessorlastig, da die KI des Spieles recht aufwendig ist und die Grafikkarte nur den 3D-Bildaufbau beschleunigt, nicht aber die Reaktion der Freunde und Feinde. Auch ein Anno1503 wird von einer stärkeren CPU profitieren, da die ganzen Interaktionen im Spiel berechnet werden. Natürlich reicht eine schwächere CPU vielen Anwendern, aber die MHz werden von der Industrie nur zum Verkauf angeboten, gekauft werden sie von den Usern, die sich an einer tollen Spielgrafik erfreuen oder mal eine DVD rippen wollen. MfG, Stefan.

sego Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

die Frage: Was leistet eine CPU mit 1 GHz? kann man nicht beantworten. Es hat sich ja inzwischen (spätestens seit dem P4 Willamette) gezeigt, dass die GHz-Angabe keine Leistungsangabe ist, die in der Praxis zu gebrauchen ist. Es gibt viel zu viele andere Dinge, die die Geschwindigkeit des Systems beeinflussen. So z.B. die FSB-Anbindung, die Cachegröße und Cachegeschwindigkeit, die Cacheassoziativität, die Pipelinelänge (Anzahl der Stufen), die unterstützten Zusatzbefehle (a la SSE und 3DNow), der verwendete Ram, die Prozessorarchitektur selber oder die Anzahl der verwendeten CPUs. Alles beeinflußt die Systemperformance nicht unerheblich und hat absolut NICHTS mit der GHz-Zahl zu tun. Einfaches Beispiel: Ein PIII-S, ein P4 Willamette, ein P4 Northwood ein AMD Athlon XP (Thoroughbred), ein Via C3, ein Pentium M und ein Intel Itanium2 wären alle mit genau 1 GHz getaktet. Jedoch wären die Leistungsunterschiede zwischen den CPUs so immens, dass z.B. Spiele auf einem System 100% laufen und auf dem anderen unspielbar sind.
Spiele sind neben Video-Encoding übrigens eine der gängigsten Benchmarks für aktuelle Systeme, weil diese am besten die Gesamtperformance widerspiegeln und das System auch wirklich voll ausreizen !!!
Nach meinen momentanen Kenntnissen wäre die Reihenfolge wie folgt:
1) Intel Itanium 2 2) Pentium M 3) PIII-S und Athlon XP (Tb.)
5) P4 Northwood 6) P4 Willamette 7) Via C3
Wie du siehst ist deine Frage einfach zu ungenau gestellt. Denn was irgendeine CPU mit 1 GHz leistet ist schlicht nicht zu beantworten !!! Wenn du wissen willst, was ein PIII oder Athlon Thunderbird mit 1 GHz leistet, schau bei THG vorbei. Da gibt es genügend Benchmarks unterschiedlichster Anwendungsbereiche.

PS: Wenn du nur mit Office, Word und ähnlichen CPU-Schlaftabletten arbeitest, ist klar, dass du mit dem 1 GHz PIII mehr als locker auskommst. Aber es gibt wie schon oft genug gesagt genügend Anwendungen, bei denen diese CPU dann nicht mehr reicht. So z.B.:
Spiele, Videos encoden bzw. vom TV aufnehmen, komplexe CAD-Anwendungen, SETI@home ;-) etc. etc.

PS: Wenn du genaueres über einzelne CPU-Architekturen wissen möchtest, lies dir den Artikel über den P4 Prescott bei THG durch. Da wird auch erklärt, warum er trotz zicht Neuerungen dem alten Northwood bisher nicht das Wasser reichen kann.


sego

Susanna sego „die Frage: Was leistet eine CPU mit 1 GHz? kann man nicht beantworten. Es hat...“
Optionen

Vielen Dank für die Information. Das wars eigentlich was ich wissen wollte. Es zeigt einmal mehr das 1GHz in Verbindung mit entsprechender Hardware für die meisten Anwendungen ausreichend ist.
So hatte ich es in einem amerikanischen Bericht auch verstanden. Natürlich kann man die Leistung von 1 GHz nicht überall gleichsetzen, denn die Unterschiede der anderen Komponenten ist gewaltig. Und das es für eine ganze Reihe von Anwendungen viel Leistung bedarf ist auch ganz normal, doch diese nutzen nur die wenigsten Anwender und so war es auch sicher gemeint.

Olaf19 Susanna „@sego“
Optionen

Um das ganze mal auf die Spitze zu treiben: Bei uns in der Firma werkeln uralte Celerons mit ca. 300 MHz Leistung - für den täglichen Officekram reicht es völlig aus, und wenn mal irgendetwas lahm läuft, dann ist meist nicht die Hardware schuld, sondern i.d.R. eine Störung im Netzwerk. So gesehen ist dein Ansatz völlig richtig.

Es ist nur so: Computer-Komponenten werden im Laufe der Zeit immer billiger, oder präziser formuliert: Du bekommst für ein und denselben Preis immer mehr Leistung. So kostet ein Prozessor mit 2GHz heutzutage weniger als noch vor gar nicht allzu langer Zeit ein Prozessor mit 1 GHz. Würde man die 1-GHz-Modelle heute immer noch herstellen, müsste man sie so billig anbieten, dass sie sich im Preis deutlich nach unten abheben, verglichen mit einem 2-GHz-Prozzi. Dann aber wäre der Preis derart im Keller, dass die Herstellungskosten nicht abgedeckt würden.

Die Folge: "Leistungsschwache" Modelle müssen aus ökonomischen Gründen aus dem Programm genommen werden, obwohl ihre Kapazität für die weitaus meisten von uns noch immer ausreichen würde.

Noch krasser als bei den CPUs ist das übrigens bei den Festplatten. Ich habe mich vor knapp 2 Jahren für eine 80-GB-Platte entschieden - fast schon Overkill, aber eine 40er-Platte wäre kaum günstiger gewesen. Dann ging die Platte kaputt und musste eingeschickt werden - ich brauchte also eine neue Platte. Was habe ich gemacht? Wieder eine 80er gekauft, da sich das Preis-Leistungs-Verhältnis der kleineren Platten in der Zwischenzeit weiter verschlechtert hatte.

Nun sitze ich hier mit 160 GB und habe nur einen Bruchteil davon belegt. Rückblickend wäre es evtl. besser gewesen, doch zwei 40er zu nehmen, dann hätte ich 30, 40 € insgesamt - nicht pro Platte! - gespart. Tja, für diesen Betrag hätte ich dreimal Essen gehen können (in fast 2 Jahren!), dafür aber die Hälfte meiner - wenn auch momentan nicht benötigten - Festplattenkapazität verloren.

Das ist generell das Dilemma mit Computerkomponenten: Entweder man kauft ein Vielfaches der in der Realität benötigten Kapazitäten und lässt diese ungenutzt verstauben - oder man kauft nur die Hälfte davon oder sogar noch weniger, zahlt aber fast das Gleiche ;-)

CU
Olaf

frinx Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Wer zum ... kauft heute noch nen (gebrauchten) 1GHz Pc ab?
Ich will meinen p3 schon 2 monate verkaufen, doch es hat sich noch niemand gemeldet!!
wenn ihn einer braucht, BITTE schön...
DANKE

Acader frinx „Von wegen 1Ghz...“
Optionen

Ich hätte da vielleicht eine Verwendung. Über Mainboard und CPU könnten wir reden. Angaben mit Preisvorstellung bitte an meine eMail Adresse.

Shadowfax Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Ich weiss nicht was ihr da habt,mir wäre der viel zu langsam,ich will viele anwendungen gelichzeitig ausführen,Games zocken und und und....Was bringt mir dann so eine Gurke.Mein Athlon XP 2400 ist mir schon zu langsam.