Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?

Susanna / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es überhaupt notwendig die Rechner mit CPU`s wie AthlonXP, Barton, Torughbread und wie sie alle heisen in Größenordnung 2 bis 4 GHz zu bestücken. Wer brauch das ? Ja die Industrie um Geld zu machen ! Der Anwender auf keinen Fall. Eine amerikanische Studie ergab das für 99,8 % der Menschheit ein Rechner mit ca. 1 GHz vollkommen ausreicht. Und es gibt keine Frage, denn fast alle Anwendungen laufen darauf. Also was solls, wozu diese Monster CPU's ??? 


 

Spasstiger matse26 „Hallo Susanna! Ein kleines Beispiel aus meinem Freundeskreis: Es war einmal.......“
Optionen

Ich denke da mal an so Sachen wie das Compilieren eine selbst erstellten Karte für Half-Life oder andere Games. Auf meinem alten K6 266 MHz hat es da mal gut 2,5 Stunden gedauert, bis ich meine selbergebaute Karte im Spiel begutachten konnte. Da hab ich mich dann halt vor die Glotze gehockt oder bin fortgegangen. Manchmal war der PC dann auch aus, weil jemand anders aus meiner Familie was dran gemacht hat. Naja, dann durfte ich den Prozess neu starten. So hat es dann halt sehr lange gedauert, bis ich meine Karten fertiggestellt habe.
Auf meinem aktuellen P4 2,53 GHz dauert derselbe Vorgang dann nur noch 10 Minuten oder noch weniger. Ein wenig auf Nickles geschaut und noch nen Schluck getrunken und schon kann ich testen. So lässt sich viel effektiver arbeiten!
Genau dasselbe beim Encodieren von DivX Filmen. Auf meinem aktuellen System kann ich in einer dreiviertel Stunde einen ganzen Film encodieren und so auf CD bringen. Auf meinem alten PC war es mir nicht mal möglich, DivX Filme überhaupt nur anzuschauen.
Und dennoch wünsche ich mir manchmal noch mehr CPU-Power. Denn es darf ruhig noch schneller gehen.
Von Spielen brauchen wir erst gar nicht reden. Mit meinen 2,53 GHz lieg ich gerade in dem Bereich, wo ich die meisten Games in vollen Details flüssig spielen kann. Allerdings scheinen die zukünftigen Spiele doch etwas mehr Power zu benötigen, als ich derzeit bieten kann und muss dann notgedrungen die Details runterfahren. Oft sehen dann neue Spiele in niedrigen Details schlechter aus als ältere Games in maximalen Details, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Die schnellen CPU's haben meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Existenzberechtigung und sei es nur aus dem Grund, um Technik und Innovationen voranzutreiben.

@p.i.m.p Susanna
@Susanna Olaf19
Realtime-Audio-Plugins Olaf19
@Mcgusto1 Susanna
@sego Susanna
Von wegen 1Ghz... frinx
@frinx Acader