Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?

Susanna / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es überhaupt notwendig die Rechner mit CPU`s wie AthlonXP, Barton, Torughbread und wie sie alle heisen in Größenordnung 2 bis 4 GHz zu bestücken. Wer brauch das ? Ja die Industrie um Geld zu machen ! Der Anwender auf keinen Fall. Eine amerikanische Studie ergab das für 99,8 % der Menschheit ein Rechner mit ca. 1 GHz vollkommen ausreicht. Und es gibt keine Frage, denn fast alle Anwendungen laufen darauf. Also was solls, wozu diese Monster CPU's ??? 


 

@p.i.m.p Susanna
@Susanna Olaf19
PC_Fool Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Hallo Susanna,

natürlich braucht ein normal User keine 3 GHz Maschine.

Ich selbst war bis Donnerstag Abend noch glücklicher User eines Athlon 1600+ XP.

Office, Internet, Spiele... laufen dort einwandfrei (Bei Spielen ist nur die richtige Grafikkarte wichtig.)

AAABBEERR. Ich nehme gerne was vom Fernseher auf. Vor langer Zeit in der es noch Videorekorder gab - hat der 1600er und auch ein 1000er Athlon ausgereicht.

In Zeiten von DVD und HDTV muß meine TV-Karte mindestens mit SVCD oder in DVD-Qualität aufnehmen können. Da reichte mir der 1600er nicht mehr aus. (Bildfehler, stottern...)

Ich habe seit diesem Wochenende einen Athlon 3200+ und kann (auch durch das neue Motherboard und den höheren FSB) in SVCD und DVD-Qualität ruckelfrei aufnehmen.

Wenn du später mal einen Film (kann ja auch ein privates Video) am PC nachbearbeiten willst oder eine DVD erstellen willst brauchst du für diese Programme so viel Rechenpower wie nur möglich!

Selbst bei der Muskikbearbeitung - die ich auch gerne anwende - merkt man den Umstieg von 1600 auf 3200 (mit dem ensprechenden FSB) deutlich !

Bis zu halbe Zeiten beim DVD Rippen - und deutlich schnelleres MP3 coden sind weitere Vorteile.

Unter Windows und Office merkt man natürlich keinen Vorteil. (Ich selbst war da schon sehr enttäuscht - Ohne Windowstunning würde ich immer noch glauben ich habe aus Versehen den 1600er wieder eingebaut ;-)

Wie schnell eine CPU sein soll oder muß - das liegt nur am Benutzer des Rechners.

1 GHz reicht für alle Anwendungen aus und ist perfekt für Office. Alles was darüber liegt sind entweder Gamer - die schon immer für ein paar Frames und ein paar graphische Details mehr Gelt ausgegeben haben als die Masse der normalen User - oder wie ich Multimedia Typen, die hier mal einen Film aufnehmen und nachcoden oder Musik CDs erstellen im MP3 Format.
---
Es soll auch noch den Grund geben, dass Männer gerne Schwanzvergleichen spielen und sich übertreffen wollen... das geht auch auf Autos, Frauen und Computer über. Ist zwar traurig aber ist mal so. (Mit so einer Aussage wird der Tread noch viel länger - ist aber nicht böse gemeint.)
---

CU
PC-Fool

Realtime-Audio-Plugins Olaf19
@Mcgusto1 Susanna
@sego Susanna
Von wegen 1Ghz... frinx
@frinx Acader