Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?

Susanna / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es überhaupt notwendig die Rechner mit CPU`s wie AthlonXP, Barton, Torughbread und wie sie alle heisen in Größenordnung 2 bis 4 GHz zu bestücken. Wer brauch das ? Ja die Industrie um Geld zu machen ! Der Anwender auf keinen Fall. Eine amerikanische Studie ergab das für 99,8 % der Menschheit ein Rechner mit ca. 1 GHz vollkommen ausreicht. Und es gibt keine Frage, denn fast alle Anwendungen laufen darauf. Also was solls, wozu diese Monster CPU's ??? 


 

matse26 Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Hallo Susanna!

Ein kleines Beispiel aus meinem Freundeskreis:

Es war einmal....

in der Zeit, als noch 386er aktuell waren, kaufte sich einer meiner Freunde doch tatsächlich ein 386 DX 40! Und das wo alle anderen maximal einen 386 DX 25 hatten! Da sagten die meisten auch: "Was will der denn mit sowas.... das braucht doch kein Mensch..."

Was ich damit sagen möchte: Zu jeder Zeit wird es Top- Rechner geben, die der "normale" User garnicht ausnützt. 30% der Leistung der absoluten derzeitigen Spitze reichen sicherlich den meisten aus. Aber: Warum darf es denn nicht schneller sein? Das ist doch zu meinem persönlichen Vorteil, wenn ich für eine Operation nicht mehr x Sekunden warten muß, sondern nur x/3 Sekunden, oder? Ich denke es ist nicht richtig, immer die angeblich so böse Industrie zu verteufeln. Luttyy hat das in seinem zweiten Satz schon richtig ausgedrückt! Innovation ist das, was uns vorwärts bringt: Stillstand ist Rückschritt!


Gruß, Matse

@p.i.m.p Susanna
@Susanna Olaf19
Realtime-Audio-Plugins Olaf19
@Mcgusto1 Susanna
@sego Susanna
Von wegen 1Ghz... frinx
@frinx Acader