Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?

Susanna / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es überhaupt notwendig die Rechner mit CPU`s wie AthlonXP, Barton, Torughbread und wie sie alle heisen in Größenordnung 2 bis 4 GHz zu bestücken. Wer brauch das ? Ja die Industrie um Geld zu machen ! Der Anwender auf keinen Fall. Eine amerikanische Studie ergab das für 99,8 % der Menschheit ein Rechner mit ca. 1 GHz vollkommen ausreicht. Und es gibt keine Frage, denn fast alle Anwendungen laufen darauf. Also was solls, wozu diese Monster CPU's ??? 


 

@p.i.m.p Susanna
@Susanna Olaf19
Hardwaretester Susanna „Was leistet eine CPU mit 1 GHz ?“
Optionen

Also wieviel Power man braucht hängt doch letztendlich von den Ansprüchen/Anwendungen ab und wie diese genutzt werden. In kleinen Unternehmen die ihr Buchhaltungsprogramm, Rechnungsprogramm und Office benutzen reicht selbst ein 700er aus. Die gleichen Programme in einer Firma wo z.B. am Tag 1000 Briefe als Serinebrief verschickt werden, Excel-Tabellen mehrere MB gross sind brauchen dann schon locker mal 2 Ghz um gut zu arbeiten. Wer eine 20 Mb grosse Excel-Tabelle mal auf einem 1 Ghz und dann auf einem 2 Ghz-System berabeitet weis wovon ich rede. Es ist also blödsinn zu sagen 2 oder 3 Ghz braucht kein Mensch. Für Spieler ist es noch crasser - ich möchte top Grafik und mind 60 fps, denn die Auffassung das alles ab 30 fps flüssig wirkt ist ebenfalls blödsinn, da man die 30 fps nie konstant hat. wer sich also heute einen neuen PC kauft sollte doch schon min 2 Ghz verwenden, kostet ja auch nicht die Welt. :)

Realtime-Audio-Plugins Olaf19
@Mcgusto1 Susanna
@sego Susanna
Von wegen 1Ghz... frinx
@frinx Acader