Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?

Fridtjof / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen wie vielseitig und praktisch die MD ist. Warum gibt es sie nicht auch für den Computer als Datenträger ? Sie könnte z.B. , mit ca 200 MB, das völlig veraltete Diskettenlaufwerk ablösen und mehr Platz für Datensicherungen, MP3s usw. liefern. Und da ich schon beim Thema MP3 bin: Warum dann auch nicht gleich als Datenträger für MP3-Player, Digitalkameras & Co ?
Die MD ist sehr viel günstiger als eine Speicherkarte und bietet außerdem mehr Platz ! Für mich ist bzw. wäre die MD das Speichermedium
überhaupt !
Eigentlich wollte ich nur ein bißchen darüber diskutieren und andere Meinungen hören, aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Oder ist es gar nicht möglich ?

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Anonym (Anonym) „Hallo erstmal,schön hab mir die kommentare erstmal durchgelesen und muß sagen...“
Optionen

Jawoll, du hast recht Anonymer ! MD bietet nunmal einfach mehr Möglichkeiten als die CD und ist einfach praktischer ! Die Idee mit MDvD hab ich mir auch schon mal gedacht. Das würde die MD als Datenträger natürlich noch attraktiver machen ! Was noch dazu
kommt: Es gibt mittlerweile (oder auch schon immer...) ja auch tragbare MD-Recorder. Das hab ich bei CDs bisher noch nicht gesehen. Zumindest nicht in so einer beeindruckenden Größe ! Man möchte kaum glauben das so ein Gerät es fertig bringt MDs aufzunehmen. Wenn man sich nur vorstellt wie praktisch das für den PC wäre ! Ich meine MDs haben sich klar durchgesetzt, denn die Medien sind auch nicht mehr besonders teuer. Hab heute morgen erst nen 5er Pack für 13DM gesehen !
Aber wie gesagt, eigentlich geht es hier mir auch weniger um die Musikleistungen der MD als die Datenleistung (wenn es sie denn gäbe).
Die Tatsache, das MP3 ein wunderbares Format ist stimme ich zu. Ab 128 kbs hat man hier wirklich gute Qualität. Aber hier stellt sich dann auch gleich wieder das Problem mit dem Datenträger. Speichermedien sind einfach vieeeel zu teuer ! MD wäre da schon ne tolle Sache, zumal man damit auch ein kleines Gerät mit sich trägt.
Die CD ist in diesem Fall aber auch geeignet. Das Problem ist nur, das dann dafür die Player wieder zu teuer sind.
Also würd ich zunächst sagen: Abwarten und Tee trinken. Mal sehen, was die CeBit sagt !

bei Antwort benachrichtigen