Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?

Fridtjof / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen wie vielseitig und praktisch die MD ist. Warum gibt es sie nicht auch für den Computer als Datenträger ? Sie könnte z.B. , mit ca 200 MB, das völlig veraltete Diskettenlaufwerk ablösen und mehr Platz für Datensicherungen, MP3s usw. liefern. Und da ich schon beim Thema MP3 bin: Warum dann auch nicht gleich als Datenträger für MP3-Player, Digitalkameras & Co ?
Die MD ist sehr viel günstiger als eine Speicherkarte und bietet außerdem mehr Platz ! Für mich ist bzw. wäre die MD das Speichermedium
überhaupt !
Eigentlich wollte ich nur ein bißchen darüber diskutieren und andere Meinungen hören, aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Oder ist es gar nicht möglich ?

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Tach zusammen!
Da bin ich wohl ein paar Tage zuspät gekommen. Naja.
Soweit mir bekannt, gibt es neben den Musik-MDs auch spezielle
Daten-MDs, die jedoch im Vergleich (sau-)teuer sind, zumindest bei Conrad.
Von Yamaha gibt es zudem für den Homerecordingbereich ein bis zwei Geräte, die in 4-8 (Stereo / Mono) Spuren auf diese Daten-MDs aufzeichnen, überspielen, schneiden etc. (Die Aufzeichnungslänge ist etwa die normale MD-Spielzeit geteilt durch die Stereo-Spuren).

Nun ein kleines was wäre wenn:

Was wäre, wenn
1. Daten-MDs billiger sind
2. MD-Player mit MP3 zurechtkommen würden
3. MP3 auf den MD-Playern speicherbar/abspielbar
-> 2-3 Stunden Musik im kleinen Format & wiederbepielbar

Der Aufwand der für ATRAC nötig ist sollte doch vielleicht mit dem für MP3 vergleichbar sein und damit MP3-record möglich.
(Gibt es Firmware für MD-Player? ;-)

Ich finde MD von jeher eine schöne Sache (digital /tragbar/ recorder /wiederbespielbar /sehr früh (noch vor den CD-RWs mit akzeptaber Geschwindigkeit)) aber ich hab mich nie getraut, da MD noch nie so richtig "über den Berg" gekommen schien bei der Verbreitung.
Aber die Lösung sieht mittlerweile so aus:
tragbare CD-Player für MP3 gibt es schon für 300-400 DM mit Antischock und mit 11 Stunden Musik.
Da ist der Rechner, der eh daheim rumsteht, zu verkraften und Brenner gibt's ja schon bei ALDI...


Zum Thema MD und Computer:

Es gibt DASI-Lösungen mit DAT realisiert.
Bei besser Kenntnis über die Komprimierung bei MD könnte das auch mölich sein.

Ach ja und noch eine Frage:
Was machen denn die Komprimierungsalgorithmen, wenn ein Signal anliegt, das gleichmäßig über das gesamte Spektrum verteilt ist und keine Dynamikänderungen hat sowie keine besonders herausstechenden Schwebungen hat. Immernoch 1:11?

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen