Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?

Fridtjof / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen wie vielseitig und praktisch die MD ist. Warum gibt es sie nicht auch für den Computer als Datenträger ? Sie könnte z.B. , mit ca 200 MB, das völlig veraltete Diskettenlaufwerk ablösen und mehr Platz für Datensicherungen, MP3s usw. liefern. Und da ich schon beim Thema MP3 bin: Warum dann auch nicht gleich als Datenträger für MP3-Player, Digitalkameras & Co ?
Die MD ist sehr viel günstiger als eine Speicherkarte und bietet außerdem mehr Platz ! Für mich ist bzw. wäre die MD das Speichermedium
überhaupt !
Eigentlich wollte ich nur ein bißchen darüber diskutieren und andere Meinungen hören, aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Oder ist es gar nicht möglich ?

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Fridtjof „Vielen Dank für eure Antworten ! Endlich mal jemand mit dem ich darüber...“
Optionen

Hmmm... Ist zwar eigentlich Off-topic, aber trotzdem:
Bei mir hat kürzlich der Uralt-CD-Player im Auto seinen Geist aufgegeben. Autofahren ohne Musik ist ungefähr wie Keine-Zigaretten-mehr-haben *g*. Also, neues Teil mußte her. Nur was?
Kassette fällt flach, ist ja von anno dunnemal, da könnte ich mir gleich 'nen Shellack-Plattenspieler einbauen, oder?
Wieder 'nen CD-Player? Mich hat das die ganze Zeit genervt mit Welche-CD-ist-jetzt-gerade-wo-gelagert. Andererseits paßt auf so 'ne CD-R einfach nicht so arg viel drauf, das ständige Wechseln nervt gewaltig. Und für 'nen Wechsler ist einfach kein Platz im Kofferraum.
DAT? Hab' ich zuhause in der Stereoanlage, wäre also aufnahmetechnisch durchaus in Ordnung. Andererseits gibt's vielleicht eineinhalb Geräte am Markt, selbige nur mit fünf Jahren Wartezeit im Versandhandel und zu allem Überfluß auch nicht gerade für 'nen Appel und 'n Ei.
Bleiben als Alternative: MD oder MP3-tauglicher CD-Player. Ich hab' mich für letztere Lösung entschieden. Warum? Pc vorhanden, Brenner vorhanden, ergo: billiger als auf CD-R kann ich Musik im Moment nicht speichern. So irgendwas um die 14 oder 15 Stunden Musik passen auf 'nen Rohling, der weniger als 'ne Mark kostet - sorry, da kann kein anderes Speichermedium mithalten. Das Aiwa-Gerät, das ich mir gekauft hab', frißt zudem auch CD-RW völlig problemlos, so daß die Recyclingfähigkeit nach Totgehört-an-der-Scheibe gegeben ist. Klanglich nehmen sich MP3 und ATRAC nichts, in den meisten ernstzunehmenden Tests hat sogar eher MP3 die Schnauze vorn. Komfortabler ist's für mich allemal. Ich grabb' mit Musicmatch Jukebox bei ungefähr 12-fachem Tempo, lagere auf meinem NT-Server auf 'ner (inzwischen eigens angeschafften) 40 GB Platte zwischen, mixe gut durch und brenn' dann immer mal wieder 'ne CD, die für ein bis zwei Wochen Autofahren ohne Datenträgerwechsel im Player reicht.
Sorry, so ganz kann ich dagegen nicht nachvollziehen, wo die Stärken von MD liegen. Wenn's aber bei Audio schon so ist, welchen Sinn macht das Ding dann als Datenträger am PC? Zumal da die Auswahl an Wechselmedien eh schon enorm ist. Klar, verglichen mit der seeligen 1,44er Diskette... Aber wenn ich mir ansehe, wie im Laufe der Jahre das benötigte Datenvolumen auf Wechselmedien immer mehr zugenommen hat, sind heute vielleicht gerade noch MO-Laufwerke o.ä. mit einem Speichervolumen um 1 GB als halbwegs zukunftssicher anzusehen.
Meine bescheidene Meinung.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen