Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?

Fridtjof / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen wie vielseitig und praktisch die MD ist. Warum gibt es sie nicht auch für den Computer als Datenträger ? Sie könnte z.B. , mit ca 200 MB, das völlig veraltete Diskettenlaufwerk ablösen und mehr Platz für Datensicherungen, MP3s usw. liefern. Und da ich schon beim Thema MP3 bin: Warum dann auch nicht gleich als Datenträger für MP3-Player, Digitalkameras & Co ?
Die MD ist sehr viel günstiger als eine Speicherkarte und bietet außerdem mehr Platz ! Für mich ist bzw. wäre die MD das Speichermedium
überhaupt !
Eigentlich wollte ich nur ein bißchen darüber diskutieren und andere Meinungen hören, aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Oder ist es gar nicht möglich ?

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Gab' vor vier, fünf Wochen schon mal 'nen Thread zu dem Thema - ich glaube im Forum "Hardware perfekt...". Da hat jemand in seinem c't-Archiv gekramt und tatsächlich was gefunden zu 'nem MD-Laufwerk, das Sony wohl kurz auf dem Markt hatte. Das Ding war aber laut c't schweineteuer und schnarchlangsam. Die nutzbare Kapazität lag übrigens nicht bei 200 MB, sondern deutlich drunter...120 oder 140 MB, wenn ich mich recht erinnere. Klar, da gibt's den selben Effekt wie bei CD-Rohlingen - Audio braucht bei weitem keine so ausgefeilte Fehlerkorrektur wie Daten, deshalb steht für Audio mehr Platz zur Verfügung.
Was das Thema MP3 betrifft: Da hat Sony nicht das geringste Interesse, MP3 zu unterstützen; schließlich ist Sony einer der ganz großen Dickfische im Musikbusiness und fürchtet, genau wie die anderen Plattenfirmen, um die Mega-Gewinne, die sie bisher mit Audio-CDs verdient haben. Diese neuen Memorystick-Walkmen von Sony z.B. werden vielfach zwar als "MP3-Player" beworben, sind es aber tatsächlich nicht. Musik wird auf dem Memorystick im ATRAC-Format gespeichert, also mit dem selben Kompressionsalgorithmus wie auf der MD. Beim Überspielen von PC auf den Walkman werden MP3s dabei schlicht re-codiert, was der Soundqualität alles andere als zuträglich ist.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen